Bad Tölz

Steckbrief

Landkreis: Bad Tölz-Wolfratshausen

Einwohner: 18.475

Berge: Brauneck, Blomberg

Highligts: Leonhardifahrt

Information: www.bad-toelz.de

Als türkisfarben schillerndes Band schlängelt sich die Isar durch Bad Tölz. Im Süden erhebt sich die mächtige Alpenkette mit meist schneebedeckten Gipfeln. Am rechten Flussufer, in der malerischen Altstadt, liegt die Marktstraße mit ihren Lüftlmalerei-verzierten Prachtfassaden. Es gibt nur wenige Orte in Oberbayern, die so vielseitig sind. Seen, Wälder, versteckte Bachläufe und die Hänge der Voralpen laden ein zu Aktivitäten an der frischen Luft. Natur oder Kultur, Sport oder Entspannung: In unserem Heilklimatischen Kurort mit seiner langen touristischen Tradition findet jeder genau das, was er sucht – und das weniger als eine Stunde von der Landeshauptstadt München entfernt.

Barock und starker Bulle

Sein Revier waren die schmucken Gassen der barocken Altstadt genauso wie der nahe Kalvarienberg. Als »Der Bulle von Tölz« klärte Ottfried Fischer von 1995 bis 2009 regelmäßig die Verbrechen der Stadt auf. Wichtigster Anlaufpunkt für seine Fans ist das 2014 in privater Initiative eröffnete Der Bulle von Tölz- Museum, in dem Besucher Fotos der Schauspieler ansehen, in Drehbüchern blättern oder am Schreibtisch von Hauptkommissar Benno Berghammer Platz nehmen können.

Quelle: MERIAN Oberbayern

 

Weitere Informationen

Tourist-Information Stadt Bad Tölz

Max-Höfler-Platz 1

D-83646 Bad Tölz

Tel.: +49 (0) 8041 78 67

E-Mail: info@bad-toelz.de

Web: www.bad-toelz.de