Burghausen

Burghausen bedeutet auch Jazz! Alles was in der Jazzwelt Rang und Namen hat, war bereits in Burghausen. Jedes Jahr im März kann man die Größen des Jazz bei der  Internationalen Jazzwoche live erleben. In der „Street of fame“ in der Altstadt werden diese Künstler mit Bronzetafeln, die in das Pflaster eingelassen sind, gehuldigt.

Aber auch eine „Plättenfahrt“ auf der Salzach, das breite Kultur- und Freizeitangebot oder das vielfältige kulinarische Angebot locken jedes Jahr zahlreiche Gäste an.

 

Burg der Rekorde

Ein Ausflug in die Ritterzeit: Burghausens Stadtmuseum in der Kemenate der Burg er öff net im Sommer 2016 seine neue Dauerausstellung über die Geschichte von Burg und Stadt. Im Frühmittelalter gab es auf dem schmalen Bergrücken zwischen Salzach und Wöhrsee ein kaiserliches Gut, das die Grafen von Burghausen ab 1027 ausbauten. 1180 fiel die Festung an die Wittelsbacher, doch erst nach der Landes teilung 1255 machte sie Herzog Hein rich XIII. zu seiner Zweitresidenz. Burghausen hatte inzwischen die Stadtrechte bekommen und wurde als Maut- und Marktort immer bedeutender. Der Salzhandel brachte der Stadt großen Wohlstand, sodass auch die Herzöge ihre Burg stetig erweiterten. Heute messen die Hauptburg und ihre fünf Vorhöfe mehr als 1000 Meter, das Guinness-Buch der Rekorde führt die Anlage als »längste Burg der Welt«. Entdecken lässt sie sich auf eigene Faust oder bei Themenführungen etwa auf den Spuren der Wachposten oder über »Geheime Pfade« durch Burgkeller und Schatzkammer.

Quelle: MERIAN Oberbayern

 

Weitere Informationen

Burghauser Touristik GmbH

Stadtplatz 99

D-84489 Burghausen

Tel. +49 (0) 8677  88 71 40

E-Mail: touristinfo@burghausen.de

Web: www.tourismus.burghausen.de

Nach oben

Burghausen Tourismus auf Facebook

Burghausen Tourismus via facebook

27.06.2017 | 09:14 Uhr

Burghausen in 1.000 Teilen Ab sofort gibt es das erste Burghausen-Puzzle mit extra langem Burgpanorama! Zu Kaufen gibt es...

Burghausen Tourismus via facebook

26.06.2017 | 12:00 Uhr

"12h eBike your Life" machte am Samstag Mittagsstation in Burghausen!

Burghausen Tourismus via facebook

24.06.2017 | 08:10 Uhr

Heute ab 12.30 Mittagsstation am Stadtplatz! Wir freuen uns auf die Radler!

Burghausen Tourismus via facebook

24.06.2017 | 08:08 Uhr

Wir freuen uns auf Euch! Klostermarkt Raitenhaslach Samstag 11 - 20 Uhr Sonntag 10 - 18 Uhr ...

Burghausen Tourismus via facebook

23.06.2017 | 11:41 Uhr

🍀 So viel Glück auf einmal 🍀 40 Kaminkehrer auf Glückstour machen Halt in Burghausen. Daumen hoch und gute Weiterfahrt! ...

Mehr Einträge