Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
16. Juni 2023 - 25. Juni 2023

Themenwoche: König der Berge

Veranstaltungskategorie:
Bereits seit 2022 plant die touristische Abteilung der Gemeinde Kochel a. See zusammen mit der Gemeinde Schlehdorf, der Gemeinde Jachenau und der Herzogstandbahn GmbH König Ludwig II. und seine einzigartige Beziehung zu den Bergen rund ... Weiterlesen

Über diese Veranstaltung

Bereits seit 2022 plant die touristische Abteilung der Gemeinde Kochel a. See zusammen mit der Gemeinde Schlehdorf, der Gemeinde Jachenau und der Herzogstandbahn GmbH König Ludwig II. und seine einzigartige Beziehung zu den Bergen rund um den Herzogstand vielfältig und langfristig entdecken zu können.

Das langfristige Projektziel ist die Schaffung einer weiteren, touristischen Produktsäule, die jedoch auch den Bereich Heimat- und Kulturpflege abdeckt. Im Vordergrund soll erstmalig die inhaltliche Lücke des Themenkosmos zu König Ludwig II. zwischen den Königsschlössern gefüllt werden – sowohl für die Einheimischen und Landkreisbewohner und natürlich auch für Urlaubsgäste und Tagesbesucher, die auf den Spuren König Ludwig II. wandeln.

Auftakt für die Entwicklung dieser nachhaltigen Produktstrategie ist eine Themenwoche rund um den König und seine Aufenthalte in unserer Bergwelt. Es soll als das wahrheitsgetreue Gegenteil zu einer inzwischen fast verklärten Ansicht auf den sogenannten „Märchenkönig“ gezeigt und erlebbar gemacht werden. Auf die historische Genauigkeit wird bei diesem Projekt zudem großen Wert gelegt und es konnten neben der Beteiligung und Expertise des Vereins für Heimatgeschichte im Zwei-Seen-Land weitere namhafte Autoren und Experten gewonnen werden.

Die Themenwoche findet vom 16.-25.06.2023 zum ersten Mal statt, die Schirmherrschaft hat kein geringerer als S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern übernommen.

Die touristische Abteilung der Gemeinde Kochel a. See steckt bereits mitten in der Vorbereitungs- und Planungsphase dieser Veranstaltungswoche und so werden voraussichtlich zahlreiche Themenführungen, geführte Wanderungen, Vorträge, Kinderprogramm, Vorführungen, Konzerte, u.v.m. zum aller ersten Mal das Leben, Wirken und Denken von König Ludwig II. bezugnehmend auf seine Lieblingszeit in den Bergen bei uns, beleuchten, darstellen und erlebbar machen.

Ab Herbst 2023 soll die Produktsäule mit ganzjährig erlebbaren Angeboten entwickelt werden, um das Thema auch außerhalb solch einer Veranstaltung, 365 Tage im Jahr greifbar zu machen und den Menschen einen Blick hinter den „König der Berge“ zu ermöglichen.
Die Gemeinden und die Herzogstandbahn möchten das Wirken dauerhaft verankern und diese historische Lücke zwischen Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee endlich schließen und uns alle die Region noch einmal ganz neu betrachten lassen.

Das aktuell bereits bekannte Programm, alle Informationen und Wissenswertes zum Thema finden Sie unter www.könig-der-berge.de.

Kontakt:

Daniel Weickel, Tourismusleiter Kochelsee & Walchensee
weickel@kochel.de, 08851-921230

Über diesen Veranstalter
Veranstalter
Gemeinde Kochel am See
Telefon:
08851 92 12-0
E-Mail:
verwaltung@kochel.de
Veranstalter-Website anzeigen
Datum
Beginn:
16. Juni 2023
Ende:
25. Juni 2023