Winterwandern an der Isar © TOM e.V.

Oberbayerns Winter

Winterwandern an der Isar © TOM e.V.

Mehr Natur, mehr Herz, mehr Winter!

Sport & Begegnung, Kultur & Genuss
im winterlichen Oberbayern

Ob mit Schnee oder ohne, bei klirrender Kälte oder wärmendem Sonnenschein:
Das winterliche Oberbayern hinterlässt mit seinem facettenreichen Aktiv-Angebot von hochalpin bis städtisch-originell, seinen kulturellen Genüssen und der einzigartigen Landschaft bei jeder Witterung einen bleibenden Eindruck. Familiäre Skigebiete mit persönlicher Note, eine perfekte Infrastruktur – ideal für den autofreien Urlaub – und kreative Angebote rund um Kulinarik, Tradition, Wellness und sanftes Naturerleben machen die Destination auch in der kalten Jahreszeit zu einem der attraktivsten Urlaubsziele Europas.

Mehr zu Winter in Oberbayern

Brauchtum & Tradition

Bevor der Adventskranz vor 200 Jahren erfunden wurde, machte man in Bayern aus Zweigen und Äpfeln das pyramidenförmige „Paradeiserl“. In der Verwendung unterscheidet sich das Paradeiserl nur wenig vom Adventskranz, denn man stellt es als Weihnachtsdekoration auf den Tisch, um festliche Stimmung zu erzeugen.

Loipen Winterpanorama

Bayrischzeller „Route 36“ Langlaufwoche – Oberbayern

Muenchen Christkindlmarkt Familie

11 Christkindlmärkte, die du nicht verpassen darfst!

Ob Künstlermarkt mit Alphornbläsern oder ganz in Pink – die vielfältigen Weihnachtsmärkte in Oberbayern öffnen ihre Pforten.

Seenschiffahrt

11 Wintererlebnisse für Kurzentschlossene

Runter von der Couch und rein ins winterlichen Vergnügen

KlooAscherLoipe in Oberbayern

Tegernsee-Panorama inklusive

Den schönsten Blick auf den Tegernsee hat man am Nordufer. Das gilt ganz besonders für die Gassler Runde.

Ammergau Kanadaloipe

Klein-Kanada im Isartal

Ein Naturschauspiel wie in den Rocky Mountains und jede Menge bayerischer High Society begleiten diese wildromantische Loipe.

Tölzer Land Kirchsee Reutberg

Beste bayerische Lebensart

Das malerische Voralpenland, ein Kloster, eine traditionsreiche Brauerei mit Wirtshaus und der Kirchsee sind die Hauptdarsteller bei dieser Genussloipe.

Valepper Almen Loipen

Das Schneeloch am Spitzingsee

Der Spitzingsee, die Rotwand und die Valepper Almen. Mehr Bergromantik geht wirklich nicht.

KlooAscherLoipe in Oberbayern

Panoramatouren am Tegernsee

Der Tegernsee hat viele schöne Aussichtsplätze. Die Loipe rund um die Hainzenhöhe führt zu den besten Orten und zu einem geschichtsträchtigen Wirtshaus.