Winterwandern an der Isar © TOM e.V.

Oberbayerns Winter

Mehr Natur, mehr Herz, mehr Winter!

Sport & Begegnung, Kultur & Genuss
im winterlichen Oberbayern

Ob mit Schnee oder ohne, bei klirrender Kälte oder wärmendem Sonnenschein:
Das winterliche Oberbayern hinterlässt mit seinem facettenreichen Aktiv-Angebot von hochalpin bis städtisch-originell, seinen kulturellen Genüssen und der einzigartigen Landschaft bei jeder Witterung einen bleibenden Eindruck. Familiäre Skigebiete mit persönlicher Note, eine perfekte Infrastruktur – ideal für den autofreien Urlaub – und kreative Angebote rund um Kulinarik, Tradition, Wellness und sanftes Naturerleben machen die Destination auch in der kalten Jahreszeit zu einem der attraktivsten Urlaubsziele Europas.

Mehr zu Winter in Oberbayern

Muenchen Christkindlmarkt Familie

11 Christkindlmärkte, die du nicht verpassen darfst!

Ob Künstlermarkt mit Alphornbläsern oder ganz in Pink – die vielfältigen Weihnachtsmärkte in Oberbayern öffnen ihre Pforten.

Seenschiffahrt

11 Wintererlebnisse für Kurzentschlossene

Runter von der Couch und rein ins winterlichen Vergnügen

Ammergau Kanadaloipe

Klein-Kanada im Isartal

Ein Naturschauspiel wie in den Rocky Mountains und jede Menge bayerischer High Society begleiten diese wildromantische Loipe.

KlooAscherLoipe

Winterromantik am Wendelstein

Ein stilles Seitental südlich von Bayrischzell nahe der Tiroler Grenze verwöhnt mit Schneesicherheit und einem Langlaufspaß mit viel Winterromantik.

Prien-Atzing_Loipe_Winter

Loipenwandern in den Chiemgauer Bergen

Das Priental zwischen Aschau und Sachrang im Chiemgau nah an der Tiroler Grenze ist ein beliebtes Revier für Langläufer.

Barmsee

Entspannt flanieren im Karwendel

Schöne weite, offene Wiesen, zwei romantische Seen und ein bayerische Wirtshaus. So schaut Genusswandern im Karwendel aus.

Ramsau Winterwandern Oberbayern

Wandern mit Watzmannblick

Ein Panoramaweg, der viele Geschichten erzählt. Der Soleleitungsweg zieht auf historischen Wegen über sonnenverwöhnte Südhänge im Berchtesgadener Land.

AlpenPlus Brauneck Bergbahn

Wedeln, Carven und Boarden auf den Spuren der Ski-Elite

Oberbayern ist die Schmiede vieler Wintersport-Stars. So findet ein jeder Wintersportfan auf sanften Abfahrten oder rasanten Pisten seine Herausforderung.

Rodeln

Aussichtsreich rodeln in Wassernähe

Am Wallberg braucht man keine Ski, um hohe Geschwindigkeiten zu erzielen. Hier greift man zum Rodel und mit Blick auf den Tegernsee geht’s los: Auf Deutschlands längster und sportlichsten Naturrodelbahn!