Winter auf
(Ober)bayerisch:
8 herrliche Wanderungen

Das blaue Land_Drachenstich_Blick über das Murnauer Moos (c) Das blaue Land and Simon Bauer

Winter auf (Ober)bayerisch: 8 herrliche Wanderungen

Oberbayern im Winter – das hat schon seine ganz eigenen Reize. Die weiten Felder und Hügel verschwinden unter einer glitzernden Schneeschicht. Stolze Bergspitzen – unter anderem Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze – präsentieren sich in ihrer ganzen, winterlichen Pracht. Und auch die bekannten Städte der Region, darunter München und Rosenheim, kleiden sich in ihr schönstes Winterkleid.

Es ist die Zeit, die auf den oft viel zu grauen Herbst folgt und zu der man sich wieder besonders gerne nach draußen wagt. Warm eingepackt, stapft man los in die Winterwelt. Auch wenn wir uns gerade noch bei unseren Ausflügen zurückhalten wollen und zur Sicherheit aller Mitmenschen die Weihnachtszeit vor allem in der eigenen Wohnung verbringen, können wir uns schon auf unsere Touren draußen im Schnee freuen, wenn es auch wieder für längere Wanderungen in die Natur geht.

Sie bringen dich an jene Orte der Region, an denen es im Winter besonders schön ist. So wanderst du ans Ufer des malerischen Egglburger Sees und auf Kaiserin Sisis Spuren. Du bahnst dir deinen Weg durch die fast schon meditativ wirkende Landschaft rund um Maria Thalheim, erkundest die beliebte Tegernsee-Region und begibst dich auf die unvergessliche Kammerl-Runde bei Saulgrub. Was auf deiner sehenswerten Liste in Oberbayern natürlich nicht fehlen darf, sind der Königssee, eines der beliebtesten Fotomotive der Region, und die Stadt München höchstpersönlich.

Wenn du genauer wissen möchtest, wovon wir hier schwärmen, stöbere doch mal durch unsere Tourenempfehlungen und hol dir einen ersten Vorgeschmack aufs Winterwandern in Oberbayern. Festes Schuhwerk mit einer rutschfesten Sohle ist zu empfehlen, warme Kleidung unabdingbar, Wanderstöcke geben dir zusätzliche Stabilität.

Noch wissen wir nicht, wann wieder alle Einkehrmöglichkeiten auf den Touren öffnen – bis dahin bringst du dir deine Jause und eine Thermoskanne mit dampfendem Tee einfach selbst mit. Freu dich auf eine unvergessliche Zeit im Winterparadies.

Du bist auf der Suche nach noch mehr Winterinspiration? Dann schau mal hier vorbei: komoot.de/collection/1068424/ein-traum-in-weiss-winterwandern-in-oberbayern.

Das könnte Sie auch interessieren