© Erlebnisbauernhof Hennetsberg

Mit Alpakas wandern in Oberbayern

Wandern

Ein flauschiges Erlebnis für kleine (und große) Naturfreunde

Unmotiviertes Maulen und verzerrte Kinderschnuten, wenn’s gerade auf einen Familienausflug gehen soll? Kennen wir. So richtig spannend sind lange Wanderungen für kleine Entdecker oft nicht. Wir wissen aber auch eine aufregende Alternative: Von Ingolstadt bis Mittenwald, von Landsberg am Lech bis Burghausen bieten viele oberbayerische Bauernhöfe inzwischen Erlebniswanderungen mit Alpakas an.

© Erlebnisbauernhof Hennetsberg

Die genügsamen Tiere aus den Anden trotzen mit ihrem dichten Fell jeder Witterung und zeichnen sich durch ihr friedliches und gutmütiges Wesen aus. Mit ihrer entspannten Art strahlen Alpakas eine beruhigende Ruhe aus, weswegen sie auch immer häufiger in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden.

Was man den ruhigen und freundlichen Alpakas auf den ersten Blick gar nicht zutraut: sie sind auch tolle Herdenschutztiere. Und so „ganz nebenbei“ lässt sich außerdem aus ihrem Fell hochwertige Wolle gewinnen.

Die friedlichen Tiere sind also nicht nur wandelnde Flauschbälle, sondern wecken garantiert Begeisterung bei Kindern. Im direkten Kontakt mit den sanften Mini-Kamelen finden die Kleinen einen ganz ungezwungenen Zugang zum Umgang mit Tieren, lernen auf spielerische Weise mehr über die Natur und schnappen dabei reichlich frische (Berg-)Luft. Und wenn wir ehrlich sind, finden wir Großen die Viecher ja auch ziemlich süß.

Angebote in Oberbayern

Alpakawanderungen können Sie fast überall in Oberbayern machen. Für eine erste Orientierung haben wir hier für Sie aber schon ein paar stellvertretende Alpakahöfe gesammelt – aus jedem Winkel Oberbayerns.

z.B. in Neuburg-Schrobenhausen bei
Ammerfelder Highland Alpakas
Bürgermeister-Ring-Str. 10a
86643 Rennertshofen-Ammerfeld
www.ammerfelder-highland-alpakas.de

 

z.B. in Inn-Salzach beim
Erlebnisbauernhof Hennetsberg
Hennetsberg 1
84494 Niederbergkirchen
www.erlebnisbauernhof-hennetsberg.de

z.B. in Ebersberg beim
Pointnerhof
Kronacker 15
85664 Hohenlinden
www.pointnerhof.de

z.B. im Tölzer Land beim
Alpaka-Lama-Team
Glaswinkl 111
83646 Wackersberg
www.alpaka-lama-team.de

z.B. in Ammersee-Lech bei
Lechfeld Alpakas
Kolonie 3
86836 Obermeitingen
www.lechfeldalpakas.de

Viel Spaß auf Ihrem flauschigen Ausflug!

veröffentlicht am 11. April 2022