Unterhaltung muss nicht immer lauter, bunter, schneller sein. Natur- und Tiererlebnisse bieten einen sanften Ansatz und echtes „Ökotainment“: Begeben Sie sich mit der ganzen Familie auf die Spur unserer heimischen Flora und Fauna – von der Auenlandschaft bis zum Bergwald und vom kleinsten Käfer bis zum Ur-Elefanten.
Spiel- und Staunpfad in der Marzoller Au
Ein Besuch auf dem Naturkundelehrpfad in der Marzoller Au ist immer ein aufregendes Erlebnis! Das Refugium des Bad Reichenhaller Auwaldes ist eine wichtige ökologische Verbindung zwischen den Auen des Voralpenlandes und den Alpen – und bereits seit 30 Jahren ein Natura 2000-Schutzgebiet. Dadurch konnte sich hier eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln.
Für Familien gibt es die drei spannenden Naturerlebnisstationen „Totholz lebt“, „Nasse Füße“ und „Hier piept’s“ zu erkunden. Auf dem Wasserspielplatz wird gelernt und gespielt, und mit etwas Glück beobachten Sie hier Käfer, Frösche oder Füchse in ihrem natürlichen Lebensraum.
Mehr als tierisch: Wildfreizeitpark Oberreith
Eingebettet in idyllische Wald- und Wiesenlandschaften bietet dieser Familienausflug eine besonders viel Abwechslung: Im Park begegnen Sie zahlreichen Wild-, Raub- und Haustieren sowie Hühner-, Zier- und Wasservögeln. Besonders beeindruckend sind die Vogelschauen in der Falknerei, bei denen Greifvögel ihr Können unter Beweis stellen. Tierische Begegnungen zum Anfassen gibt es im Streichelzoo, beim „Meet and Greet“ mit flauschigen Hasen und Zwergziegen. Doch es dreht sich nicht nur um Tiere: Der Freizeitpark Oberreith punktet auch mit Sandgruben, Klettergerüsten, Schaukeln, einer Parkeisenbahn, Rutschen sowie einer Trampolin- und Bungee-Sprunganlage.
Wanderreiten am Ammersee
Erleben Sie die Landschaft zwischen Lech und 5-Seen-Land bequem vom Wandersattel aus. Hier unternehmen Sie ein- bis mehrstündige Ausritte in allen Gangarten, je nach Können und Kondition. Außerdem stehen Tagesritte in alle Himmelsrichtungen mit gemütlichen Picknicks am Mittag auf dem Programm. Die abwechslungsreiche Umgebung lockt mit Hügeln, Seen, Flüssen, langen Graswegen, schattigen Wäldern und einem beeindruckenden Alpenpanorama. Selbst ohne Reiterfahrung können sowohl Kinder als auch Erwachsene beim Wanderreiten die Natur auf dem Rücken eines Pferdes genießen.
Erlebnisbauernhof Hennetsberg
Auf den Weiden grasen Alpakas, und die Hühner ziehen im selbstgebauten Hühnermobil umher: Das Hennetsberg bei Niederbergkirchen hat eine lange landwirtschaftliche Tradition. Der Bauernhof liegt naturnah und ruhig und bewirtschaftet neben mehreren Bachwiesen auch einen eigenen Wald. Seit 2018 ist er zusätzlich auch Erlebnisbauernhof. Besonderen Wert legt Familie Liebhart auf pädagogisch hochwertige Seminare. Das große Ziel: Zusammenhänge in der Landwirtschaft, der Natur und der Tierhaltung an Kinder weitergeben – immer mit Spiel und Spaß. Die Programme am Hof werden dabei immer fachkundig von einer Diplom-Sozialpädagogin oder einem staatlich ausgebildeten Erlebnisbauern betreut.
Bergwaldbaden in Bad Reichenhall
Erleben Sie die Natur bewusst und lassen Sie die Ruhe des Waldes auf sich wirken: beim Bergwaldbaden in Bad Reichenhall. Der erste zertifizierte Berg-Kurwald Deutschlands bietet besonders saubere Luft, natürliche Klänge und kaum Lärm. Die frische Waldluft mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen trägt nachweislich zur Verbesserung von Stimmung, Immunsystem und Wohlbefinden bei. Blutdruck und Puls senken sich, die Atemwege werden freier, und Stress wird abgebaut.
Auf Spaziergängen mit einfachen Meditations- und Achtsamkeitsübungen entdecken Sie die Umgebung auf eine neue, entspannte Art, gerne auch in Begleitung von Kindern ab 16 Jahren.
Abenteuer in der Wolfsschlucht Feldafing
Ein Walderlebnis für die ganze Familie bietet die Wolfsschlucht bei Feldafing. Ob Sie mit Gummistiefeln durch den Bach stapfen oder auf umgestürzten Bäumen übers Wasser balancieren: Hier finden Sie einen echten Abenteuerspielplatz für Groß und Klein. Auf acht farbigen Schautafeln lässt sich zudem die Entstehung und die Geologie des Starzenbachs entdecken, der sich hier ins Waldgrün gegraben hat. Bemerkenswert ist auch das Mikroklima in der Schlucht, das sich deutlich von der Umgebung unterscheidet.
Bergwalderlebnispfad ins Röthelmoos
Die Wanderung über die Öfen hinauf ins sonnige Hochmoor der Röthelmoosalmen ist ein Highlight für Groß und Klein. Auf dem Bergwalderlebnispfad mit seinen 16 Stationen gibt es für jeden etwas zu entdecken: von Schotter sortieren über das Bestimmen von Bäumen, Vogelstimmen und Tierspuren bis hin zum Ausprobieren der historischen Holztrift. Der Erlebnispfad wurde entwickelt, um Mensch und Natur wieder näher zusammenzubringen – und wo könnte das besser gelingen als hier, inmitten des dichten Bergwaldes, entlang idyllischer Pfade und durch die traditionellen Almflächen?
Gamswild am Wallberg
Obacht! Inmitten des Natura-2000-Schutzgebiets befindet sich eine Gamsbeobachtungsstation mit Schutzhütte und Fernrohr. Jetzt heißt es ruhig bleiben – und am Risserkogel atemberaubende Beobachtungen machen. Erleben Sie die beeindruckenden Kletterkünste des Gamswildes, entdecken Sie Murmeltiere und Steinadler. Hier wird die Tierwelt für Wandernde erlebbar.
Der Beobachtungspunkt liegt am Alpenlehrpfad Kreuth und ist entweder über die Wallbergbahn oder zu Fuß über Wanderwege zu erreichen.
Echt urig: Urzeitmuseum Taufkirchen
200 Millionen Jahre auf 2000 Quadratmetern: Im Urzeitmuseum Taufkirchen/Vils erwarten Sie beeindruckende Exponate, von fingernagelgroß bis zur Dimension eines LKW. Reisen Sie von der Welt der Saurier bis zur großen Eiszeit. Seit April 2024 können Sie auch die ersten Knochen des Fundes von drei Ur-Elefanten besichtigen. Entdeckt wurden sie bei Weipersdorf im Landkreis Erding. Laut Forschern sind die Knochen über zehn Millionen Jahre alt. Die Tiere erreichten eine Schulterhöhe von etwa vier Metern und wurden bis zu 13 Tonnen schwer.
Lust auf noch mehr Natur- und Tiererlebnisse? Unsere Empfehlung: Alpakawandern in Oberbayern.