Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
6. Juni 2023 - 26. Juni 2023

Eine Kinderführung zum Ruethenfest

Veranstaltungskategorie:
Endlich wieder Ruethenfest! Seit wann gibt es das Ruethenfest und was bedeutet sein Name? Was zeigen die Festwagen des Umzugs? Welche Vorlagen wurden für die Kostüme benutzt und welche Bedeutung hatte Kleidung in früheren Zeiten? ... Weiterlesen
© Stadt Landsberg am Lech

Über diese Veranstaltung

Endlich wieder Ruethenfest!

Seit wann gibt es das Ruethenfest und was bedeutet sein Name? Was zeigen die Festwagen des Umzugs? Welche Vorlagen wurden für die Kostüme benutzt und welche Bedeutung hatte Kleidung in früheren Zeiten?

Während der Führung begegnen die Kinder Königen und Knappen, Kriegern und Kranken, Tänzerinnen, Bürgerinnen und Künstlern.

Zugeschnitten auf die Altersgruppen von
3-10 Jahren entrollt das Format einen bunten Bilderbogen zur bewegten Stadtgeschichte.

Im anschließenden praktischen Teil bekommen die Kinder die Gelegenheit, ihre Eindrücke der historischen Figuren gestalterisch umzusetzen. Mit Samt und Seide, Litzen und Bordüren schaffen sie ihre eigene Ruethenfest-Figur, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Die öffentlichen Termine sind:
Montag, 6. Juni 2023, 10:00 bis 12:00 Uhr, als Ferienprogramm
Montag, 26. Juni 2023, 14:30 bis 16:30 Uhr
Kosten: 10 Euro pro Kind

Es gibt noch einige freie Termine für Kindergärten und Grundschulen. Rufen Sie uns an.

Anmeldungen und Informationen telefonisch oder per Mail unter
01891 128360 oder stadtmuseum@landsberg.de.

Datum
Beginn:
6. Juni 2023
Ende:
26. Juni 2023
Veranstaltungsort
Neues Stadtmuseum
Von-Helfenstein-Gasse 426
Landsberg am Lech, 86899
Google Karte anzeigen
Telefon:
08191 - 128360
Veranstaltungsort-Website anzeigen