Predigtstuhl
© BRM
Bad Reichenhall

Highlights aus Bad Reichenhall

© BRM

Die Alte Saline Bad Reichenhall

Sie ist eine der schönsten, neoromantischen Industriedenkmäler in Europa: Die Alte Saline. Bis heute drehen sich die 13 Meter hohen Wasserräder und fördern die wertvolle Sole nach oben. Tipp: Eine Führung durch das unterirdische, mystische Stollensystem ist ein unvergessliches Erlebnis. Wer mehr für seine Atemwege tun möchte, sollte an einem Solequellentraining im Stollenbau teilnehmen. Die salzige, feuchte Luft und die therapeutischen Übungen unter Tage sind besonders wohltuend.
© BRM

Die Predigtstuhlbahn Bad Reichenhall

Hoch hinauf geht es mit der ältesten Großkabinenseilbahn der Welt auf den Predigtstuhl. Seit 1928 befördert die Bahn ihre Gäste auf den 1614 Meter hohen Bad Reichenhaller Hausberg. Oben lockt neben einer tollen Aussicht vom Chiemsee bis ins wilde Kaisergebirge ein Bergrestaurant mit Terrasse und die Schlegelmulde-Alm mit kulinarischen Highlights. Für Wanderer starten hier Rundwege und Gipfeltouren.
© BRM

Der Königliche Kurgarten

Das grüne Herz der Alpenstadt – so könnte man den Könglichen Kurgarten auch nennen. Er liegt zentral direkt am Eingang zur Fußgängerzone. Neben königlichen Bauten, altehrwürdigen Bäumen und bunten Pflanzen widmet sich die Parkanlage besonders den AlpenSole-Erlebnissen. Hier sprudelt der AlpenSole-Springbrunnen, ein AlpenSole-Kneipp-Becken erfrischt müde Wanderfüsse, der Solebrunnen in der Wandelhalle hilft bei Halskratzen und das imposante Gradierhaus befreit mit Hilfe feinster Soletröpfchen die Atemwege.
© BRM

Das AlpenSole-Gradierhaus

Mit seinen 160 Metern Länge und einer Höhe von 13 Metern ist das Gradierhaus im Königlichen Kurgarten nicht zu übersehen. Eine halbe Stunde sollte man sich schon Zeit nehmen, um die Wirkung der feinen AlpenSole-Tröpfchen im Körper zu spüren. Tief Ein- und Ausatmen, langsam entlang spazieren und sich ganz auf die Atmung konzentrieren. Die Aerosole befreien die Lunge und sind sogar eine Wohltat bei Heuschnupfen.
© Bad Reichenhaller Philharmoniker

Die Bad Reichenhaller Philharmoniker

Sie sind das Sinfonieorchester in Südostbayern und ein fester Bestandteil des Kulturlebens: die rund 40 Profimusiker der Bad Reichenhaller Philharmoniker. Neben großen, klassischen Konzertreihen bewahrt das Orchester die Tradition der Kurkonzerte. Täglich (ausser montags) sind die Kurkonzerte in der Konzertrotunde am Königlichen Kurgarten zu erleben. Im Sommer auch Open-Air. Seele streicheln mit ausgesuchten Melodien.
© BRM

Bergwaldbaden

Natur – Bewegung – Entspannung: Das ist die Leitidee von Bergwaldbaden in Bad Reichenhall. Ein rücksichtsvoller und wertschätzender Naturbesuch, der reizvolle Sinneserfahrungen ermöglicht. Die Wildnis des ersten zertifizierten Bergkurwaldes in Deutschland mit alten, mächtigen Bäumen, freiem Gelände und kleinen Pfaden ist ideal, um sich auf eine achtsame Erlebnisreise zu begeben. Die sechs bis maximal acht Teilnehmer sollten fit, gut zu Fuß und mit passendem Schuhwerk und Regenschutz ausgestattet sein, denn das Bergwaldbaden findet bei jedem Wetter statt.

Bad Reichenhall

Bad Reichenhall ist die liebenswerte Alpenstadt im Berchtesgadener Land. Von einer eindrucksvollen Bergkulisse umgeben, steht der berühmte Kurort für Aktivität, Wohlfühlen, Lebensqualität, Geschichte und Kultur. Eine attraktive Shoppingmeile, die Bad Reichenhaller Philharmoniker, Rupertus Therme, königlicher Architektur, zahlreiche Parks, Wander- und Radelwege, eine der ältesten Seilbahnen der Welt und natürlich die berühmte AlpenSole machen den einzigartigen Charme dieser Stadt aus. Eine bayerische „Mini-Metropole“ für sorgenfreie Urlaubserlebnisse.

Bad Reichenhall im Überblick

Stadtverwaltung: Rathausplatz 1 (Altes Rathaus), Rathausplatz 8 (Neues Rathaus), www.stadt-bad-reichenhall.de

Oberbürgermeister: Dr. Christoph Lung / CSU

Fläche: 5.084 ha

Höhenlage: 480 m

Verkehr:

  • Bahnlinie München-Bad Reichenhall
  • Autobahn A 8 München – Salzburg,
  • Flughafen München (ca. 150 km)
  • Flughafen Salzburg (ca. 14 km)

Einwohner: 19.579

Lage: im Saalachtal, eingerahmt von Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen

Berge: Predigtstuhl (Süden), Untersberg (Osten), Hochstaufen-Fuderheuberg-Zwiesel (Nord/Nordwest), Gebersberg – Müllnerberg (Südwest)

Höchste Berghütte:          Reichenhaller Haus (1.750 m)

Gewässer: Saalach (9 km), Thumsee, Saalachsee

Zentral im Berchtesgadener Land

Mit rund 20.000 Einwohnern ist Bad Reichenhall die Mini-Metropole im Herzen des Berchtesgadener Landes.

Die Unternehmen sind innovativ, leistungsstark und mittelständisch geprägt.

Touristische Betriebe und Gesundheitseinrichtungen sind eine Säule des Bad Reichenhaller Portfolios. Darüber hinaus haben Tradition und Regionalität einen großen Stellenwert in der Alpenstadt.

Wirtschaftsfaktor Tourismus

Gewerbetreibende: 1.728 Gewerbeflächen

Aktuelle Angebote unter:

www.berchtesgadener-land.de/immobilien-gewerbeflaechen/gewerbeflaechen-angebote

Einzugsgebiet: 500.000 Personen im Umkreis von 60 km

Rund 8 von 10 Einwohnern im Berchtesgadener Land sind der Meinung, dass der Tourismus eine große Bedeutung für ihre Region hat (Quelle: dwif-Einwohner-Befragung, Februar 2020).