Marienplatz Freising
©Touristinfo Freising / R.Lehmann
Stadt Freising

Highlights in der Stadt Freising

©Touristinfo Freising / R.Lehmann

Historische Altstadt Freising

In der Altstadt liegt das quirlige historische Zentrum der Domstadt. Das Ambiente ist einmalig: Prächtige Bürger- und Domherrenhäuser von der Gotik bis zum Barock flankieren die belebte Marktstraße. Zentrum des historischen Ensembles ist der Marienplatz.
© Touristinfo Freising / Dietmar Denger

Weihenstephaner Berg

Westlich der Freisinger Innenstadt erhebt sich der Weihenstephaner Berg. Hier wird nicht nur die Braukultur in der ältesten Brauerei der Welt gepflegt, sondern auch Lehre und Forschung auf internationalem Niveau betrieben. Wer eine Auszeit im Grünen genießen möchte, findet in den prachtvollen Schaugärten der Hochschule ein idyllisches Plätzchen.
© erlebe.bayern / Dietmar Denger

Domberg Freising

Über den Dächern der Altstadt ragen die Türme des Doms auf. Das Wahrzeichen der Bischofsstadt ist nicht nur weithin sichtbar, sondern das Symbol für das jahrhundertealte, geistige Zentrum Altbayerns.
© Landratsamt Freising

Walderlebnispfad

Der Walderlebnispfad Freising lädt ein, den Wald mit seiner Flora und Fauna genauer zu entdecken. Auf dem abwechslungsreichen Rundweg von zwei Kilometern Länge kann dieser einzigartige Lebensraum an 23 Stationen spielerisch erforscht und sinnlich erlebt werden.
© Europäisches Kuenstlerhaus Oberbayern / Michael Radeck

Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern

Das Europäische Künstlerhaus Oberbayern im ehemaligen Schafhof liegt am Stadtrand von Freising. Der naturnahe Standort, die außergewöhnliche Architektur und das vielfältige kulturelle Angebot machen den Schafhof zu einem Zentrum zeitgenössischer Kunst und einem beliebten Ausflugsziel.

Freising

Wahrzeichen und Anziehungspunkt der Stadt ist der Domberg mit seinem Mariendom, der hoch über der alten Bürgerstadt aufragt. Das Innere wurde von den berühmten Asam-Brüdern mit einer prachtvollen Barockausstattung versehen. Die romanische Krypta mit der geheimnisvollen Bestiensäule im Dom und die fürstbischöfliche Residenz zählen zu weiteren beliebten Attraktionen bei Besuchern aus aller Welt. Im Schatten des Dombergs wacht der Turm der Stadtpfarrkirche St. Georg über das geschäftige Treiben im Zentrum der Stadt. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt das rund 1000 Jahre alte ehemalige Kloster Neustift. Der Weihenstephaner Berg vereint Tradition und Moderne wie kaum ein anderer Flecken der Stadt. Hier befindet sich der Campus, der wissenschaftliche Mittelpunkt der Universitätsstadt, den die Plastiken moderner Bildhauer schmücken. Nur ein Stückchen weiter liegen die älteste Brauerei der Welt und die blühenden Schaugärten der Hochschule.