Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
15. Mai 2022 - 9. Oktober 2022

Führungen im Fort Prinz Karl

Veranstaltungskategorie:
Das Fort Prinz Karl bei Großmehring ist eine der letzten nahezu original erhaltenen Festungsanlagen dieser Art in Europa. Umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren waren nötig, um das historische Bauwerk vor dem Verfall zu retten. ... Weiterlesen
© Bayerisches Armeemuseum

Über diese Veranstaltung

Das Fort Prinz Karl bei Großmehring ist eine der letzten nahezu original erhaltenen Festungsanlagen dieser Art in Europa.

Umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren waren nötig, um das historische Bauwerk vor dem Verfall zu retten. Die Struktur und Mächtigkeit dieses Bollwerks sind beeindruckend und zeigen, wie viel Energie und Geld in den Ausbau der Landesfestung Ingolstadt gesteckt wurde. Aber auch im 20. Jahrhundert, als das Fort seine ursprüngliche Funktion schon längst verloren hatte, wurde es weitergenutzt: Als Kriegsgefangenenlager, als Internierungslager für unerwünschte Ausländer, als militärische Liegenschaft zuerst der US Armee und dann der Bundeswehr und  bis heute als Sitz eines Sprengstoffräumdienstes.

Ab Mai finden einmal im Monat wieder Führungen statt, für die ab sofort und ausschließlich Online-Tickets unter www.muenchenticket.de (Suchwort: Armeemuseum) gekauft werden können.

Folgende Termine wurden festgelegt: 15. Mai, 12. Juni, 3. Juli, 14. August, 11. September und 9. Oktober.

Beginn ist jeweils um 11.00 und 14.00 Uhr.

Eine Teilnahme ist nur mit einer gültigen Karte möglich.
Vor Ort können beim Führer keine Eintrittskarten mehr erworben werden.

Über diesen Veranstalter
Veranstalter
Armeemuseum
Telefon:
0841-9377-113
E-Mail:
info@armeemuseum.de
Veranstalter-Website anzeigen
Datum
Beginn:
15. Mai 2022
Ende:
9. Oktober 2022
Veranstaltungs-Website
Veranstaltungsort
Fort Prinz Karl
Großmehring, 85098 Google Karte anzeigen