Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
9. März 2022 - 14. Juli 2022

Natur und Idylle. Die Künstlerkolonie Kronberg

Veranstaltungskategorie:
Die Ausstellung in der Gemäldegalerie Dachau stellt die Künstlerkolonie Kronberg vor. Nahe Frankfurt a.M. liegt Kronberg, eine der bedeutendsten deutschen Künstlerkolonien. Das Städtchen im Taunus wurde von etwa 100 Künstlern besucht, u.a. W. Trübner, H. ... Weiterlesen

Über diese Veranstaltung

Die Ausstellung in der Gemäldegalerie Dachau stellt die Künstlerkolonie Kronberg vor.

Nahe Frankfurt a.M. liegt Kronberg, eine der bedeutendsten deutschen Künstlerkolonien. Das Städtchen im Taunus wurde von etwa 100 Künstlern besucht, u.a. W. Trübner, H. Thoma und C. Morgenstern. Als eigentlicher Gründer der Künstlerkolonie gilt der Maler Anton Burger (1824–1905), der sich nach einer Parisreise 1858 dort niederließ. Viele der nachfolgenden Maler stammten aus Frankfurt. Mit der Verlagerung ihres Lebensmittelpunkts in den Taunus reagierten sie auf die zunehmende Industrialisierung und technisierte Großstadtkultur. Der Gasthof »Zum Adler«, der den Künstlern Unterkunft und Verpflegung bot, diente auch als Begegnungsstätte. Dort wurde manch legendäres Künstlerfest gefeiert. Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten wohlhabende Frankfurter Bürger Kronberg als Erholungs- und Ferienort.

Über diesen Veranstalter
Veranstalter
Zweckverband Dachauer Galerien und Museen
Telefon:
+49 8131/5675-0
Veranstalter-Website anzeigen
Datum
Beginn:
9. März 2022
Ende:
14. Juli 2022
Veranstaltungs-Website
Veranstaltungsort
Gemäldegalerie Dachau
Konrad-Adenauer-Straße 3
Dachau, 85221
Google Karte anzeigen