Dachau
© Stadt Dachau
Stadt Dachau

Highlights in Dachau

© Stadt Dachau / Jörg Lutz

Schloss Dachau mit Hofgarten

Weithin sichtbar thront der einstige Sommersitz der Wittelsbacher oberhalb der Dachauer Altstadt. Ein Café/Restaurant mit Sonnenterrasse lädt zum Verweilen ein. Der Renaissancesaal darüber beherbergt die prächtigste Holzkassettendecke im Süddeutschen Raum. Im Hofgarten ist der alte Lindenlaubengang zu jeder Jahreszeit ein besonderer Blickpunkt. Ein echter Geheimtipp ist der Panoramablick vom Hofgarten auf die nahe Landeshauptstadt und die Alpen am Horizont.
© Stadt Dachau / Florian Bachmeier

Künstlerweg Dachau

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entdeckten Landschaftsmaler den kleinen Markt Dachau im Moos vor den Toren Münchens. Um 1900 war Dachau zu einem überregionalen Zentrum für Landschaftsmalerei angewachsen und die Künstlerkolonie weithin berühmt. Entdecken Sie einge der MalerInnen der Künstlerkolonie und ihre Motive auf diesem Rundweg.
© Stadt Dachau

Künstlerkolonie Dachau

Im Mittelpunkt der ständigen Ausstellung der Gemäldegalerie steht die Künstlerkolonie Dachau. Sonderausstellungen beschäftigen sich regelmäßig mit einzelnen Aspekten der Dachauer Freilichtmalerei sowie anderen europäischen Künstlerkolonien (euroart). Das Bezirksmuseum dokumentiert auf drei Stockwerken rund 2000 Gegenstände zur Kulturgeschichte und Volkskunde Dachaus und seines Umlands. In der Neuen Galerie Dachau werden ausschließlich Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst präsentiert.
© Stadt Dachau

KZ-Gedenkstätte Dachau und Weg des Erinnerns

Die KZ-Gedenkstätte-Dachau auf dem Gelände des damaligen Konzentrationslagers ist heute ein zentraler europäischer Lern- und Erinnerungsort. Auf dem „Weg des Erinnerns“ erinnern 12 Tafeln an die geschichtliche Bedeutung des Weges, auf dem die meisten Häftlinge während der NS-Zeit vom Bahnhof Dachau ins Konzentrationslager Dachau gebracht wurden.
© Stadt Dachau / Florian Bachmeier

Natur erleben entlang der Amper

Attraktive Rad- und Spazierwege entlang der Amper machen Dachau zu einem idealen Ausflugsziel für alle Generationen. So durchquert beispielsweise der Ammer-Amper-Radweg das Stadtgebiet entlang der Amper, wie auch ein Abstecher der Kunstschleife der WasserRadlWege Oberbayern. Auch der Künstlerweg verläuft teilweise an beiden Ufern des Flusses. Neben einer Vielzahl an Wasservögeln und geschützer Pflanzen lassen sich hier auch oft Wasserschildkröten beim Sonnenbaden beobachten.
© Stadt Dachau / Udo Bernhart

Altstadt Dachau und Aussichtspunkte

Lassen Sie sich überraschen und begeistern von Dachau und seiner 1200-jährigen Geschichte.

Dachau

Die Stadt Dachau ist vielen als Lern- und Erinnerungsort sowie als Kunst- und Kulturstadt vor den Toren Münchens ein Begriff. Tradition und Kunst sind eng mit der Stadtgeschichte verwoben und prägen die malerische Altstadt mit ihren bunten Bürgerhäusern, kopfsteingepflasterten Gassen und Galerien und Museen. Neben Kulturinteressierten kommen in Dachau auch Ruhesuchende und Naturliebhaber auf ihre Kosten. So lohnt sich nicht nur ein Stadtrundgang mit Besuch des Dachauer Schlosses und angrenzenden Hofgartens mit Aussichtspunkt: Auch bei Ausflügen in die vom Dachauer Moos, der Amper und idyllischer Hügellandschaft geprägte Umgebung lässt sich die Natur hautnah erleben – zu Fuß wie mit dem Fahrrad, (z.B. entlang des Ammer-Amper-Radwegs), alleine oder mit der Familie. TIPP: Die beste Art, die Vielfältigkeit Dachaus zu entdecken, bietet der als Rundweg angelegte Künstlerweg in Dachau mit seinen 18 Stationen auf ca. 5,7 km Länge.

Ehemalige Künstlerkolonie im Dachauer Moos

Die große Kreisstadt Dachau liegt nordwestlich vor den Toren Münchens an der Amper – an der Nahtstelle zwischen der Münchner Schotterebene, in der das Dachauer Moos liegt, und dem nördlich angrenzenden tertiären Donau-Isar-Hügelland.

Nur wenige S-Bahn Minuten von München lässt sich der Naturraum Dachauer Moos und Amperauen, seit 2001 ein Fauna-, Flora-, Habitat (FFH-) und Vogelschutzgebiet, erleben. Durch diese reizvolle Landschaft führt u.a. der Ammer-Amper-Radweg, der die Ammerquelle mit Moosburg an der Isar verbindet sowie ein Ausläufer der Kunstschleife der WasserRadlWege Oberbayern.

Weite Panorama-Ausblicke auf München und – besonders bei Föhn, die Alpenkette am Horizont – eröffnen sich vom Hofgarten des Schloss Dachau, welches über der hübschen Dachauer Altstadt thront. Bereits die Freilichtmaler und -malerinnen der Künstlerkolonie Dachau schätzten die Lage und Aussichtspunkte des damaligen Marktfleckens. Auf den Spuren der Künstlerkolonie führt der ca. 6km lange Künstlerweg Dachau durch die unterschiedliche Topografie der Stadt.

Natürlich gut angebunden

Die große Kreisstadt Dachau ist über die A8 und A9, sowie den ÖNV optimal mit der nahen Landeshauptstadt, dem Flughafen München sowie der Messe München verbunden. Die wichtigsten Branchen in der Stadt Dachau bilden Handel, mittelständische Industrie-, und produzierendes Gewerbe, Gastbetriebe, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe. U.a. sind hier das Ersatzteillager der MANAutoliv und das Helios Amper-Klinikum Dachau angesiedelt. Das Übernachtungsangebot reicht von kleineren familiengeführten Betrieben bis hin zu Tagungshotels.

Klimaschutz ist als Querschnittsaufgabe in der Stadt Dachau nachhaltig verankert und soll damit nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft durch das Erreichen von Klimaneutralität hinterlassen. Ein Klimaschutzbeauftragter kümmert sich um Themen wie eine klimafreundliche Verwaltung, Unterstützung des Klimaschutzes in der Bevölkerung wie auch die Biodiversität, z.B. mit Streuobstwiesen im Naturraum Hügelland, Feuchtwiesen im Naturraum Dachauer Moos, sowie dem Schutz seltener Pflanzen und Tiere.

Lern- und Erinnerungsort und lebendige Kunst- und Kulturstadt

Dachau ist heute als Standort des ersten Konzentrationslagers der Nationalsozialisten ein internationaler Lern-, Gedenk- und Erinnerungsort. Jedes Jahr besuchen ca. 900.000 Menschen aus der ganzen Welt die KZ-Gedenkstätte. Aus dieser Vergangenheit erwächst der Stadt heute die Verpflichtung, die Erinnerung an die furchtbaren Verbrechen des Nationalsozialismus gerade für die Nachgeborenen lebendig zu erhalten.

 

Das über 1200 Jahre alte Dachau ist als ehemalige Künstlerkolonie und einstiger Landsitz der Wittelsbacher eine renommierte Kunst- und Kulturstadt – die aus der Künstlerkolonie hervorgegangene Künstlervereinigung Dachau (KVD) feierte 2019 ihr 100-jähriges Bestehen – mit einem qualitativ hochwertigen und facettenreichen Kulturangebot sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der historischen Altstadt und dem Renaissance-Schloss.

Große Kreisstadt Dachau in Zahlen

  • Gesamtfläche Stadtgebiet: 34,96 km²
  • Höchster Punkt: 519,4 m (Schloss Dachau)
  • Niedrigster Punkt: 472,9 m (Zentralkläranlage)
  • Bevölkerung: 47.970 Einwohner (Juli 2020)
  • Verkehrslage: An der Bahnstrecke München – Ingolstadt, S-Bahn-Verbindung nach München; Nähe zu den Autobahnen A 8 (München – Stuttgart), A 9 (München – Nürnberg) und A 92 (München – Deggendorf); ca. 30 km Entfernung zum Flughafen München