© Chiemsee-Alpenland Tourismus

Coworkation in Oberbayern 

Allgemein

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Das klingt verlockend. Oftmals warten wir auf wenige Gelegenheiten im Jahr, um uns vom Schreibtisch weg in unsere Wunsch-Destination zurückzuziehen. Coworkation geht auch zwischendrin – und erlaubt die einzigartige Verbindung von Arbeitsplatz und Feriendomizil. Packen Sie einfach Ihren Laptop ein und los geht’s. 

© Chiemsee-Alpenland Tourismus

Natürlich ist es nicht für jeden möglich, seinen Workspace an jeden beliebigen Ort zu verlegen. Aber gerade wer viel Zeit am Schreibtisch verbringt, in der Kreativbranche oder als Freelancer arbeitet, sollte seine Freiheit nutzen. Alles was man braucht, ist in der Regel gutes Internet. Dazu Laptop, Smartphone und im Idealfall eine Powerbank, um sogar von Steckdosen weitgehend unabhängig zu sein. Den Rest liefert die Location: Ruhe. Eine inspirierende Umgebung. Und oftmals die Möglichkeit, sich mit weiteren Coworkation-Fans zu vernetzen. 


Allein und doch nicht einsam 

Hier eröffnet sich weiteres Potential der Idee: Nicht nur Single-Worker sind bei Coworkations aktiv. Entweder trifft man Gleichgesinnte vor Ort oder man gönnt sich mit seinem gesamten Team einen Tapetenwechsel – frischer Wind und neue Ideen sind vorprogrammiert. Nach Feierabend heißt es dann, Ferienzeit genießen. Denn die gehört untrennbar zum Konzept dazu. Zum Beispiel beim Wandern im Chiemsee-Alpenland, dem Chiemgau, der Alpenregion Tegernsee-Schliersee oder auf Städtetrips in Bad Tölz oder Pfaffenhofen an der Ilm

Wo in Oberbayern Sie Ihre Coworkation am besten genießen können, verraten wir Ihnen hier: 

Ob im Wendelstein Salettl in Bayrischzell, in bayerischer Gemütlichkeit im Almbad Huberspitz oder auf 1200 Meter Höhe am Berghaus Spitzingsee – ortsunabhängiges Arbeiten in der Gemeinschaft mit Bergblick und einem attraktiven Freizeitangebot ist in der Region an vielen Standorten möglich. 

In Grassau bietet das Chiemgau Collective  zahllose Möglichkeiten für die Nutzung von Workspace, ganz egal ob man nur tageweise oder gleich mehrere Monate dort arbeiten möchte. Ein ähnliches Konzept hat auch das B1-connect in Traunstein. Weitere Anlaufstellen gibt es hier.

Hier wird aus Homeoffice Hofoffice: Sie sollten es unbedingt mal mitten in die wunderbare Region Chiemsee-Alpenland verlegen und mit dem Zuklappen des Laptops sofort in den Urlaubsmodus wechseln. Neben Übernachtungen stellen die Hof-Office-Betriebe einen Extra Arbeitsplatz in einem ruhigen Bereich mit Stromanschluss, W-Lan und Handy-Empfang zur verfügung – genau wie einen flexiblen Arbeitsplatz draußen, sowie die Möglichkeit zu drucken bzw. zu scannen. 

 Hofoffice im Chiemsee-Alpenland

 

 

Vision Hoch Drei im historischen Bachkeller bietet schon seit 2010 die Möglichkeit, sich einen Arbeitsplatz zu mieten. Die flexiblen Tarife sind auch für Coworkations interessant.

Bei Gschafft können Sie sich ebenfalls tage- oder monatsweise einmieten. Selbst wenn der Urlaubsmodus zu ganz ungewöhnlichen Kreativ-Rhythmen führt: Hier können Sie Ihrer Arbeit nachgehen, wann immer Sie wollen. Das Büro ist 24/7 geöffnet – Zugang per App. 

Das Echtland Co-Working Pfaffenhofen richtet sich nach eigener Ansage an Alle Träumer, digitale Nomaden, Spinner, Visionäre, Freelancer, Companeros und bunten Vögel. Mitzubringen sind nichts als gute Laune und ein Laptop. 

 Bei WorkspaceToGo Pfaffenhofen haben Sie die Wahl zwischen einer lebendigen, inspirierende Atmosphäre – oder lieber Ruhe für Konzentration. Hier erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld mit vielen Möglichkeiten.

 Eine weitere Top-Adresse für flexibles Arbeiten: Hops Beach in Rohrbach 

 

Sie möchten ihre Coworkation nutzen, um vor allem Ihre Work-Life-Mountain-Balance wiederherzustellen? Dann finden Sie beim Verein Coworkation Alps länderübergreifend weitere Angebote, speziell für die Verknüpfung von Arbeit und Urlaub in den Bergen. Hier sind ebenfalls Anbieter aus Oberbayern zu finden. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude und inspiriertes Arbeiten! 

veröffentlicht am