© Panoramarestaurant Brauneck/Magnus Maier

Abgelegene und außergewöhnliche Restaurants in Oberbayern

Genuss

Appetit auf besondere Gaumenfreuden? Entdecken Sie abgelegene und außergewöhnliche Restaurants in Oberbayern, die nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten locken, sondern auch mit ihrer Lage, speziellem Ambiente oder ihrer Regionalität überzeugen.


Unübertroffener Genuss

Inmitten von Hopfen, verträumten Wäldern oder auf dem Berg finden Sie bei uns überall herrliche Fleckerl zum Schlemmen. Was darf’s heute sein: Wilde Schmankerl, süße Versuchungen oder Soulfood auf Oberbayerisch?

Gasthaus Spitzer in der Hallertau:

Das Gasthaus Spitzer ist ein Treffpunkt für Genießer mitten im bayerischen Dreiländereck zwischen Freising, Pfaffenhofen an der Ilm und Mainburg. Umgeben vom Hallertauer Hopfen können Sie hier bayerisches Soulfood genießen – eine Mischung aus dem, was die Natur hergibt, und immer wieder neu entwickelten kulinarischen Ideen. Ob im authentisch-rustikalen Restaurant oder bei den letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse: Hier landen ausschließlich frische und mit Herzblut zubereitete Gerichte auf dem Tisch.

Die Windbeutelgräfin in Ruhpolding

Süßer Hochgenuss: Die Windbeutelgräfin residiert im historischen und denkmalgeschützten „Mühlbauernhof“. Eingebettet im Herzen der Chiemgauer Alpen liegt dieses besondere Kaffeehaus der Familie Helmut Stemmer in sonniger Alleinlage und lässt einen Besuch zum Erlebnis werden für Gaumen und Augen zugleich. Das Besondere: Jeder der acht Gasträume präsentiert ein spezielles Thema mit unverwechselbarem Charme. Unser Favorit ist das Kannenzimmer. Zurzeit sind hier 398 Kannen am Deckengewölbe sowie an den Seiten des ehemaligen Kuhstalles ausgestellt. Weitere 345 Kannen gibt es in der überdachten Sommerterrasse zu besichtigen. Natürlich dürfen Sie in Anbetracht des Porzellans die Windbeutel nicht vergessen… Vierzehn süße Sorten werden je nach Jahreszeit täglich frisch gebacken. Wer es lieber deftig mag, wird bei Kaspressknödel und Backhendl fündig.

Hotel Landgasthof Hofmeier bei Neufahrn

Der Landgasthof Hofmeier liegt idyllisch zwischen Wiesen, Wäldern und Feldern in der malerischen Ortschaft Hetzenhausen, unweit von Neufahrn bei Freising. Der traditionelle Familienbetrieb hat sich auf Damwild aus dem eigenen Gehege spezialisiert, das ganzjährig frisch auf den Tisch kommt. Weitere bayerische Köstlichkeiten, die aus regionalen und saisonalen Erzeugnissen zubereitet werden, warten im Landgasthof ebenfalls auf Sie. Ein echter Geheimtipp ist außerdem die Edelbrand-Manufaktur, die die regionale Ernte verarbeitet.

Panoramarestaurant Brauneck auf 1500 m

Der unvergleichliche Panorama-Blick ist nicht das einzige Highlight, mit dem das Restaurant oberhalb der Bergstation Brauneck punktet. Hier gibt es außerdem die Möglichkeit zum Candlelight Dinner und den wohl besten Kaiserschmarrn der Region. Wer den Alltag hinter sich und den Blick schweifen lassen möchte, ist hier richtig. Innen wie außen haben Sie hier beste Aussichten und erleben qualitativ besonders hochwertige Speisen, von Schnitzelvarianten bis Käsespätzle.

Hotel zum Forst am Weltwald Freising

Das stylische Retro-Restaurant im Hotel zum Forst befindet sich seit 1929 in Familieneigentum und liegt direkt gegenüber dem beliebten Bayerischen Landesarboretum „Weltwald“ bei Freising. Das gemütliche Restaurant bietet für jeden Geschmack das Richtige: von den „All-Time-Favourites“ wie Wiener Schnitzel und Cordon Bleu bis hin zu saisonalen „Veggie-Schmankerl“. Der urige Restaurantbereich lädt sie bei Kaminfeuer oder in der Jagdstube zum gemütlichen Genießen ein.

Auers Schlosswirtschaft Neubeuern

Auers Schlosswirtschaft liegt im malerischen Neubeuern und besticht durch seine nachhaltige und regionale Sterneküche. Die Schlosswirtschaft steht für heimische Gourmetküche. Die Gerichte werden ohne moderne Küchentechnik und ohne Hilfe von industriell gefertigten Convenience-Produkten aus frischen Nahrungsmitteln zubereitet. Im Herbst warten köstliche saisonale Speisen im idyllischen Ambiente auf Sie.

Waldgaststätte Filzenklas in Tuntenhausen

© Waldgaststätte Filzenklas

Seit 1901 und nun in der fünften Generation kümmert sich das Team um Familie Daxenbichler mit all seiner Energie um die Gäste der Waldgaststätte Filzenklas. Idyllisch in einer Waldlichtung finden Sie das Gasthaus mit gutbürgerlicher Küche und einer reichhaltigen Palette an Gerichten aus Produkten aus der Region. Für die kleinen Gäste gibt´s zudem einen Spielplatz, Fußballplatz und Hirsch- und Alpakagehege.  

Weitere Geheimtipps für abgelegene und außergewöhnliche Restaurants in Oberbayern:

Wir wünschen Guten Appetit!

veröffentlicht am