© Tölzer Land Tourismus, Leonie Lorenz

#andersOutdoor: Sanfte Naturerlebnisse im Tölzer Land

Auszeit in der Natur

Mit dem ganzjährigen Naturerlebnis-Angebot #andersOutdoor lädt Sie das Tölzer Land dazu ein, auf behutsame Art die Natur zu erleben und dabei etwas über sie zu lernen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Führungen zur Permakultur und der Heilkraft des Waldes, Erlebnistouren mit den Rangern an Flüssen und Seen, Lamawanderungen mit Wildkräuterkunde… und das ist längst nicht alles! Entdecken Sie sanfte Naturerlebnisse im Tölzer Land!

 
Mit Experten unterwegs 

Begleitet werden die Ausflüge von Naturschutz-Rangern, alpinen Gebietsbetreuern, Wanderführern, Kräuterpädagogen oder Förstern, die ihr Wissen zum Naturschutz, zur Geologie, Geschichte und der heimischen Tier- und Pflanzenwelt weitergeben. Der Gedanke dahinter: Was man persönlich schätzen gelernt hat, schützt man auch mehr. Das fängt schon bei den Kleinen an. Die Sensibilisierung und Aufklärung von Gästen und Einheimischen für die Schönheiten der Natur ist dem Tölzer Land ein zentrales Anliegen. Darum wirbt die Initiative #NaturschutzBeginntMitDir informativ für ein respektvolles Miteinander von Mensch und Natur.  

Rangertouren im Tölzer Land 

© Tölzer Land Tourismus, Leonie Lorenz

Seit 40 Jahren sind die Naturschutz-Ranger im Tölzer Land für den Schutz und Erhalt der Natur an Flüssen und Seen unterwegs. Auf geführten Erlebnistouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad lassen sie sich gern über die Schulter schauen und erzählen viel über Ihre Arbeit, die Natur und die heimischen Pflanzen- und Tierarten. Mit Rangern unterwegs an Isar, Sylvensteinsee und Walchensee! Hier geht’s zu den aktuellen Terminen. 


Natursommer im Loisachtal  

Ein klarer See im Voralpenland übt auf Klein und Groß die gleiche Faszination aus. Wie er wohl gespeist wird? Wie kalt das Wasser sein mag? Ob Forellen darin leben? Diese und ganz viele weitere Rätsel werden beim Natursommer im Loisachtal gelöst. 

Die intakte Natur der Loisach-Kochelsee-Moore und der angrenzenden Berge ist wie geschaffen, um Gästen, aber auch der einheimischen Bevölkerung diesen einzigartigen Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen näherzubringen. Das Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern und die Loisachtal-Gemeinden Bad Heilbrunn, Benediktbeuern und Kochel a. See haben es sich zur Aufgabe gemacht, Interessierte umfassend über diese schützenswerte Landschaft zu informieren und zu sensibilisieren. 

Frösche, Bienen und Batmans kleine Freunde 

Interessante Einblicke gewähren die Natursommer-Veranstaltungen auch in das Leben der Menschen im Loisachtal, zum Beispiel bei einem Bauernhof- oder Imkereibesuch. Die Nummer eins bei den Kindern ist jedoch die Tümpelsafari an den Erlebnisbiotopen. Die Beute, die den eifrigen Forschern und Forscherinnen dabei in den Kescher geht, muss allerdings gleich wieder ins Wasser gelassen werden. Einen behutsamen Umgang mit der Natur zu vermitteln, ist schließlich das Hauptanliegen des Natursommers. Und so staunen auch manche Eltern, wenn sie in der Dämmerung Batmans kleine Freunde, also Fledermäuse, beobachten können.   

Safari im Tölzer Land 

In diesem Jahr gibt es außerdem zwei spannende neue Veranstaltungen, die sich um besondere Tiere drehen: „Ganz Schaf“ befasst sich mit dem selten gewordenen schwarzen Bergschaf und die „Wasserbüffelsafari“ führt zu alten Rinder- und Pferderassen im Moos.  

Veranstaltungstermine finden sich auf den Internetseiten der Tourist-Informationen. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen erforderlich. 

Weitere Informationen und Flyer zum Download unter www.toelzer-land.de/natursommer-im-loisachtal  


Kräuter-Erlebnis-Region Tölzer Land 

Sanfte Naturerlebnisse im Tölzer Land müssen nicht tierisch sein: An kaum einem anderen Ort können sich Urlauber besser mit den Geheimnissen der Natur und ihrer Flora vertraut machen: Von Urlaub auf den „Vitalhöfen“ über Kurse zur Herstellung von Naturkosmetik bis zum Einkauf beim Direktvermarkter – der grüne Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Wer mag, streift zum Beispiel auf der neuen „Kräuter 2 go – DIY Genusstour“ selbst durch die Region. Auch im weitläufigen  Kräutererlebnispark Bad Heilbrunn, in den Kräuter- und Klostergärten Benediktbeuern und dem Kräuter-Kraft-Kreis im Garten der Wolfratshauser Stadtbücherei dreht sich alles rund um die Kraft der Pflanzen.  

Tipps und Infos für Ihren Kräuter-Urlaub unter  www.kraeuter-erlebnis-region.de 


NATURA2000-Ausstellung in Geretsried 

Ganz unter dem Motto des Tölzer Landes #NaturschutzBeginntMitDir zeigt auch das Museum der Stadt Geretsried vom 23. März bis 2. Juni die Sonderausstellung „Natura 2000 – Ganz meine Natur – unser europäisches Naturerbe in Bayern“. Die interaktive Wanderausstellung der Bayerischen Akademie für Naturschutz- und Landschaftspflege informiert über Bayerns Beitrag zum europäischen Schutzgebietsnetzwerk. Ergänzende Elemente bilden die Brücke zu den Naturräumen der Region. Abgerundet wird die Ausstellung durch Vortragsabende im Rathaus Geretsried und erlebnisreiche Exkursionsführungen durch die Natura 2000-Gebiete. 

Bei so vielen Möglichkeiten lohnt sich unbedingt auch ein längerer Aufenthalt im Tölzer Land. Allgemeine Urlaubs- und Reiseinformationen gibt es unter www.toelzer-land.de. Das Infoportal www.dein-toelzer-land.de/ informiert außerdem über Schutzgebiete, Naturlandschaften in der Region und gibt Tipps zur umweltverträglichen Urlaubs- und Freizeitgestaltung. 

veröffentlicht am