© Ich spring im Dreieck

5 Sommer-Erlebnisse für die ganze Familie

Familie

Gemeinsam unterwegs

Gold waschen am Berg, wandern über einen spannenden Holzbohlenweg oder den Sternen zum Greifen nahe sein? Jetzt im Sommer gibt es in Oberbayern für Familien besonders viel zu entdecken und erleben. Also Rucksäcke packen und hinein ins Abenteuer. Hier kommen gleich fünf Sommer-Erlebnisse für die ganze Familie.

Dieser Beitrag ist ein Gastblog von Ich spring im Dreieck.


Fliegen, rutschen, schaukeln am Berg

Für jede Altersgruppe ist am Erlebnisberg Hocheck in Oberaudorf etwas geboten. Mit der 4er Sesselbahn geht es ganz gemütlich nach oben zur Bergstation mit Berggasthof. Während sich die Kleinen an der Goldwaschanlage und dem Spielplatz vergnügen, können sich die Erwachsenen in der Kneipp-Anlage erfrischen und anschließend auf den gemütlichen Liegestühlen ausruhen. Auf dem spannenden Sagenweg hopsen die Kids wie von allein zur Mittelstation. Von dort startet die Sommerrodelbahn oder für die ganz Mutigen der Oberaudorf Flieger – ein langer Flying Fox bis ins Tal.

Rauf auf den Berg

Ziegen streicheln und Wasserspaß im Park

Die Riesen-Rutsche hinunter sausen, Planschen im großen Wassergraben oder die Ziegen nebenan streicheln. Im Stadtpark Erding wartet sowohl für kleine als auch große Besucher ein wahres Freizeitparadies. Im Fitness-Bereich können auch größere Kinder oder Erwachsene trainieren. Wer es lieber ruhiger möchte, findet an den vielen Erholungsstellen an der Sempt Entspannung. Zwischen schattigen Spazierwegen warten sonnige Wiesen auf das nächste Familien-Picknick.

Spaziergang und Picknick im Park

Wie Sterntaler durchs Moor

Sanft in der Wolkenbeobachtungsstation schaukeln oder die Aussicht auf Natur- und Tierwelt vom Vogelhaus genießen. Über spannende Bohlenwege führt die kleine „Moor-Elfe“ Kinder und Erwachsene durch ihre zauberhafte Moorlandschaft der Sterntaler Filze. Durch abwechslungsreiche Spielstationen ist diese Wanderung auch schon für Familien mit kleinen Kindern und auch Kinderwägen geeignet.

Über Bohlenwege ins Moor

Wasserspaß im Strandbad

Wer traut sich vom Sprungturm auf der Schwimminsel ins kühle Nass? Größere Kinder haben hier mit SUP oder Paddelboot ihren Spaß! Auf die kleineren Badegäste wartet neben einem markierten Nichtschwimmerbereich ein Spielplatz in Ufernähe. Im Strandbad am Klostersee Ebersberg lässt es sich an heißen Sommertagen wunderbar aushalten – ganz besonders auf den Liegestühlen im Seecafé. Und sollte der Sommer eine Pause einlegen, führen vom Klostersee traumhafte Wanderwege zum Aussichtsturm oder vorbei an einem Bohlenweg zur Weiherkette.

Ab ins Kühle Nass

Wandern rund um den Klostersee

Eine Reise zu den Sternen

Mit Joystick in der Hand durch unser Sonnensystem fliegen oder am interaktiven Tisch einen Planeten vor schwarzen Löchern retten. Ganz spielerisch lernt die ganze Familie im hochmodernen Planetarium ESO Supernova in Garching viel Neues rund um das Weltall und unser Sonnensystem. Die große, interaktive Ausstellung ist kostenlos und für sich schon einen Besuch wert. Für die beeindruckenden Planetariums-Shows lohnt es sich vorab Tickets zu buchen. Auch für Kinder ab 4 Jahren gibt es dort bereits passende Vorführungen. Wer nach all den Eindrücken eine Bewegungspause braucht: nicht weit vom Planetarium lädt der Bürgerpark Garching zum Spielen, Klettern und Spazieren gehen ein.

Ab ins Planetarium

Zum Abenteuerspielplatz am Bürgerpark


Über „Ich spring im Dreieck“

Familienfreundliche Wanderungen, abenteuerliche Spielplätze, kinderfreundliche Restaurants oder spannende Veranstaltungs-Tipps für das nächste Wochenende. Auf ichspringimdreieck.de sammeln Marion Hanke und Sabine Schork seit über 8 Jahren Ausflugs- und Reisetipps für Familien in Oberbayern. Auf der praktischen Ausflugskarte wird jeder schnell fündig und muss nicht lange nach einem Ausflugsziel in der Nähe suchen.

Ich spring im Dreieck gibt’s auch auf Instagram

Noch mehr Familientipps gefällig?
Dann hier lang!

veröffentlicht am