© Skiparadies Sudelfeld

4 Tipps für Skiausflüge mit der Familie

Skifahren

Wer als Familie Winterurlaub macht, hat ganz eigene Wünsche an sein Schneedomizil: Ski- und Snowboardpisten, die nicht überfüllt sind, Strecken auch für Anfänger, spielerische Elemente für die Kids und eine Betreuung durch ausgebildete Trainer. In Oberbayern können Sie alle erfüllen! Die verschneiten Landschaften unserer Regionen bieten die perfekte Kulisse, in der die ganze Familie gemeinsam den Spaß am Wintersport entdeckt und Erinnerungen schafft. Moderate Kinder- und Familientarife ermöglichen zudem erschwingliche Urlaubsfreude. Entdecken Sie unsere Tipps für Skiausflüge mit der Familie.

Brettlspaß kinderleicht: Skiregion Brauneck-Wegscheid

Das Brauneck ist ein echtes Kinderparadies. In dem Lenggrieser Skigebiet gibt es nämlich nicht nur mehr als 20 Pistenkilometer zu erkunden und für jede Einkehr die passende Berghütte, sondern vor allem drei ganz besondere Übungsareale nur für Kinder. Kompetente Betreuer sorgen hier spielerisch und sicher für die Skiausbildung der Jüngsten. Die Hänge sind mit Teppich- und Sesselliften ausgestattet, so werden auch lange Trainingstage nicht zu anstrengend. Generell steht in den ausgezeichneten Skischulen die Freude an Bewegung im Vordergrund. Das macht den Einstieg ins Wintervergnügen sprichwörtlich kinderleicht. Vorbilder für die Kids sind so manche Lenggrieser Skilegenden, die den Kinderarealen ab und zu Besuche abstatten – beispielsweise in Michi Gergs Skischule, die eines der Areale stellt.

Action im Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee

Abwechslung, Action, Abenteuer – im Wintersportgebiet zwischen Tegernsee und Spitzingsee wird es so schnell nicht langweilig. Hier können Sie jedes Level an Fähigkeiten ausbauen und die Vielfalt an Abfahrten und Pisten auch mit Kindern nutzen. Für Familienmitglieder, die beim Ski- oder Snowboardfahren nicht auf Spannung verzichten möchten, gibt es den neuen Funslope an der Unteren Firstalm. Jedes Wochenende genießen Kinder in diesem modernen Teil des Skigebiets den Freestyle und üben Tricks auf der Wellenbahn oder auf Boxen. An der Stümpflingbahn erwartet Sie außerdem ein einzigartiges Flutlichterlebnis beim Nachtskifahren.

Familienparadies Sudelfeld

Das Sudelfeld knapp 80 Kilometer südlich der bayerischen Landeshauptstadt ist das flächenmäßig größte zusammenhängende Skigebiet Deutschlands und bietet mehr als genug Abwechslung – auch für Familien. Von den modernen Sesselbahnen aus und über die breiten Pisten hinweg eröffnen sich immer wieder atemberaubende Aussichten in die umliegenden Alpengebiete. Das SNUKI-Kinderland sowie der Wintererlebnispark Bayrischzell sind die idealen Orte für Ihre jüngsten Familienmitglieder, um erste Erfahrungen im Skisport zu sammeln. Das Kinderland wird von der Top on Snow-Skischule betrieben und bereichert das Urlaubserlebnis Ihrer Kinder mit einer angemessenen Mischung aus Lern- und Kreativeinheiten – während Sie in der Elternlounge entspannt warten können. Auch im Wintererlebnispark gibt es viel Abwechslung, zum Beispiel eine eigene Snowtubing-Bahn.

Familienskivergnügen rund um die Zugspitze

Erwachsene wie Kinder kommen im Skigebiet Garmisch-Classic gleichermaßen auf ihre Kosten. Vielfältige Pistenstrecken, mehrere Skiverleih-Stationen und passende Kurse für jedes Können – hier bleiben keine Wünsche offen. Ixis Kinderland gehört dabei zu den Highlights für Familien: Groß und Klein werden hier gefördert und gefordert, auf der Funline oder an den „Beweg dich schlau“-Stationen. Diese von der Technischen Universität München und Felix Neureuther konzipierten Abschnitte sollen nicht nur Freude an Bewegung vermitteln, sondern gezielt die Koordination und Konzentration verbessern. Der gesonderte Übungshang und die Anfängerlifte machen das Familienangebot von Garmisch Classic komplett.

© ZABT, Osterfelderkopf

Wohin geht’s als nächstes? Unsere Pisten warten schon!

veröffentlicht am