© München Tourismus, Christian Kasper

Oktoberfest für Familien

Kultur

Es ist wieder soweit: Wiesn-Zeit! Das größte Volksfest der Welt bietet auch für Familien ein passendes Festprogramm. Wir haben Highlights und Wissenswertes für die Wiesn mit Kids zusammengestellt. Entdecken Sie das Familienplatzl, nutzen Sie Aktionstage oder kosten Sie vom Limobrunnen. Auf geht’s nach München – zum Oktoberfest für Familien!


Familientage auf der Wiesn

Traditionell öffnet das Oktoberfest Mitte September seine Pforten. Dieses Jahr ist die Münchener Theresienwiese vom 16. September bis zum 3. Oktober 2023 Schauplatz des bunten Treibens. Dass es hier mehr zu entdecken gibt, als nur Bierzelte, wird schon beim ersten Blick auf das Festgelände klar. Nur günstig ist das Ganze nicht – besonders, wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist. Also Obacht: Am 19. und 26. September gibt es auf dem Oktoberfest Angebote für Kinder bei Fahrgeschäften und Schaustellern. Egal ob eine Fahrt mit dem Riesenrad oder eine Tüte gebrannte Mandeln: An den Familientagen ist es einfacher, den kleinsten Besuchern Wünsche zu erfüllen. Die Angebote gelten jeweils bis 19 Uhr. Auch in den großen Festzelten gibt es Gerichte und Menüs für Kids zu erschwinglichen Sonderpreisen.

Mit Nachwuchs ins Festzelt?

Apropos Zelt: Generell ist der Nachwuchs bei einer Brotzeit im Bierzelt willkommen. Kinder unter 6 Jahren – auch in Begleitung Erwachsener – dürfen sich nach 20 Uhr aber nicht mehr in Bierzelten und Gastronomiebetrieben aufhalten, auch nicht zusammen mit Erziehungsberechtigten. Aber dann ist ja ohnehin bald Schlafenszeit. Generell ist ein Wiesn-Bummel mit Familie an den ruhigeren Tagen unter der Woche viel gemütlicher, oder allgemein an den Vormittagen.

Gut zu wissen: Hier finden Sie Kleinigkeiten, die das Oktoberfest für Familien erleichtern und verschönern:

Auch abseits von den Familientagen bieten viele Fahrgeschäfte günstigere Kinderpreise an. Im Teufelsrad zahlen die kleinen Wiesngäste zum Beispiel nur 1 Euro.

Ein Souvenir zur Sicherheit: An den Eingängen zum Wiesn-Gelände geben Ordner Kinderfinder-Armbänder aus. Mit einer Telefonnummer auf dem Armband können kleine Besucher nicht verloren gehen. Die kostenlosen Bändchen sind nicht nur hilfreich für Eltern und Begleitpersonen, sondern auch als Andenken bei den Kids beliebt.

Schon entdeckt? Das Familienplatzl  in der Straße 3/Ost  ist gut sichtbar gekennzeichnet. Hier genießen Familien Fahrvergnügen, Wiesn-Spaß und Bewirtung in einer Straße gebündelt. Außerdem warten Bänke und Tische, an denen sich Groß und Klein zwischen den Wiesn-Abenteuern erholen können. Kinderwagengarage, Wickeltisch, Kinder-WC und Mikrowellen zum Erhitzen von Baybrei und Co. sind weitere nützliche Extras. Das Familienplatzl ist komplett barrierefrei (keine Stufen!) und mit einem Holzfußboden ausgelegt, der auch zum Spielen einlädt.

Das Familienplatzl hat sogar einen eigenen Biergarten. Hier gibt es Brotzeiten in familiengerechten Varianten und witzige Überraschungen für die Kleinsten. Großes Plus: Wie in den bayerischen Biergärten üblich, dürfen Sie Ihre Speisen mit in den Biergarten bringen und dort verzehren.

Unverzichtbar für die Kleinsten: Einen Wickel- und Stillraum gibt es im Servicezentrum Theresienwiese (Eingang Festleitung), hinter dem Schottenhamelzelt. Außerdem gibt es weitere Wickeltische in Zelten und bei zahlreichen Fahrgeschäften.

Fast wie früher: Die Oide Wiesn ist eine ganz eigene Welt. Und sie ist erschwinglich: Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt und alle Fahrgeschäfte vom klassischen Kinderkarussell über den Kettenflieger bis zur Schiffschaukel kosten nur einen Euro! Außerdem können Kinder das Wiesn-Diplom erringen: Wer bei einem Suchspiel 9 Fragen über die Oide Wiesn beantwortet, erhält das Wiesn-Diplom und darf sich über einen kleinen Preis freuen.

Beim Festzelt Tradition auf der Oidn Wiesn fließt ein Limobrunnen im Biergarten, an dem jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr das Münchner Kindl vorbeischaut. Auch ein überdachter Kinderwagenparkplatz, Kindertoiletten, Wickelmöglichkeit und eine Münchner-Kindl-Figur für Erinnerungsfotos stehen Gästen zur Verfügung.

Wenn Sie Hintergrundgeschichten, Historisches und Wissenswertes über die Wiesn erfahren wollen, bietet München Tourismus Führungen auch an. Buchbar sind die Führungen zum Preis von 20 Euro (Erwachsene) und 12 Euro (Kinder). Hier buchen

Viel Wissenswertes rund um das Oktoberfest finden Sie auch bei einfach München. Und was es eigentlich mit der traditionellen Tracht auf sich hat, verraten wir Ihnen gern – denn das ist für uns Heimatgfui zum Anziehen.

Bereit? Wir wünschen viel Spaß auf der Wiesn!

veröffentlicht am