© Peter von Felbert

Stadtsommer in Fürstenfeldbruck

Kultur

In Fürstenfeldbruck, unweit der bayerischen Landeshauptstadt, erwartet Sie überraschende Vielfalt: Kulturfreunde erkunden die Stadt bei geführten oder individuellen Rundgängen, Sportliche erobern die Kletterinsel inmitten der Amper und auch Familien finden in Fürstenfeldbruck zahlreiche Lieblingsaktivitäten – zum Beispiel beim Treffen mit Pumuckl. Erleben Sie den Stadtsommer auf diesem liebenswerten Fleckchen Erde und verbringen Sie mit uns einen vielseitigen Tag in der Amperstadt.  

Die mehr als 700 Jahre alte Geschichte von Fürstenfeldbruck hat so einige spannende Spuren hinterlassen. So weckt die Stadt in nahezu jeder Gasse Neugier und Tatendrang: 

Kloster und Altstadt 

Kulturell und historisch ist das ehemalige Klosterareal Fürstenfeld ein echtes Highlight. Schlendern Sie entspannt über das Gelände und genießen Sie den Anblick der imposanten barocken Klosterkirche Mariä Himmelfahrt. Hier können Sie sich auf die Spuren des bayerischen Herzogs Ludwig II. begeben und die Klostergründung nachvollziehen. Der prächtige Innenraum der Kirche begeistert ebenso wie die barocke Fassade. Diese Pracht können Sie sogar vom Restaurant Fürstenfelder aus genießen und sich kulinarisch so richtig verwöhnen lassen. Das mit dem grünen Michelin-Stern ausgezeichnete Angebot lockt ebenso wie der gemütliche Biergarten und verspricht ein dem Areal angemessenes Menü. 

Bei einem Spaziergang durch die Straßen der Altstadt begegnen Sie überall Zeugnissen der Vergangenheit: Beim Geburtshaus des Erzgießers Ferdinand von Miller sollten Sie Halt machen, genau wie an der Marthabrauerei. Im städtischen Museum können Sie dann vollends in die Geschichte der Stadt eintauchen und immer wieder auch spannende Sonderausstellungen entdecken – wie die aktuelle Pumuckl-Ausstellung, die (nicht nur) Kinderaugen zum Leuchten bringt. 


Stadtrundgang 

Keine Lust auf eine Führung mit strengem Zeitplan? Gestalten Sie Ihre Tour durch die Innenstadt Fürstenfeldbrucks doch einfach nach eigenem Tempo und individuellen Interessen: In circa anderthalb Stunden führt Sie dazu der Audioguide zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. So geht es vom heutigen Rathaus über das Haus des Klosterrichters und die Amperbrücke zurück zur Innenstadt. Die akustische Stadtführung bringt Ihnen zusätzlich mit 18 Historientafeln Wissenswertes über diese und weitere Stationen nahe und ist online sowie als App verfügbar. Außerdem können Sie den Stadtrundgang und weitere Aktivitäten über Outdooractive verfolgen und haben Inspiration für Ihr nächstes Brucker Erlebnis immer dabei.  


Reif für die Kletterinsel 

© Stadt Fürstenfeldbruck, Gregor Lengler

Vielleicht wünschen Sie sich ja auch ein wenig Action für Ihren Aufenthalt? Die finden Sie garantiert im Hochseilgarten »Monkee Island« an der Amper, weniger als 30 Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof Fürstenfeldbruck. Hier können Sie nicht nur mit dem Flying Fox über den Fluss schweben und die herrliche Aussicht genießen, sondern auch verschiedene Parcours bewältigen. Zur Stärkung wartet anschließend der Biergarten auf der Kletterinsel mit Snacks auf Sie.   


Strandfeeling in der Stadt 

© Stadt Fürstenfeldbruck, Gregor Lengler

Zurück in der Innenstadt werden Sie merken, dass Fürstenfeldbruck im Sommer bestes Urlaubsfeeling bietet. Wenn Sie den Tag voller Unternehmungen entspannt ausklingen lassen möchten, begeben Sie sich am besten zum Pavillon Beach. Hier genießen Sie einen Drink im Liegestuhl, auf dem Ampersteg über dem fließenden Wasser oder im Pavillongarten zwischen Olivenbäumen. Auch in der benachbarten AmperOase lässt sich der Tag perfekt beenden, mit einer Abfrischung im kühlen Nass. 

Noch mehr Inspiration für Ihren Stadtsommer in Fürstenfeldbruck finden Sie hier.

veröffentlicht am