© Archiv Wendelsteinbahn, A. Mittermeier

Themenwege in Oberbayern 

Wandern

Wandern heißt Bewegung. Auch unser Geist wird mobiler und wir sind offen für Neues, suchen Inspiration. Die Themenwege in Oberbayern bieten genau diese Anregung, sie vermitteln Wissen, lassen uns Eintauchen in andere Welten und Zeiten. Die Vielfalt reicht von Salzstraßen und hochtrabenden Königswegen bis hin zu Erlebnispfaden und verwunschen wirkenden Ruinen. Bereit zum Entdecken? 


Bodenerlebnispfad Schwarzenbachtal  

Der Natur des Schwarzenbachtals auf der Spur sind Sie auf der Themenwanderung rund um unsere Böden. Der Pfad inmitten der Alpenregion Tegernsee Schliersee vereint nicht nur den Genuss der Landschaft mit Wissenswertem, sondern ist mit einer Länge von rund sechs Kilometern auch gut zu meistern. Ein Wanderweg für mehr Achtsamkeit im Umgang mit dem schützenswerten Gut Boden. 

Bodenerlebnispfad

Historischer Wanderweg Soleleitungsweg 

Der Weg führt entlang der Soleleitungen, den ältesten »Pipelines« der Welt, zum grün-türkisen Thumsee. Der dortige Rundweg bietet herrliche Ausblicke auf die Landschaft rund um Bad Reichenhall und führt weiter hinauf zum Antoniberg, der die Wanderung bis zur kühlen Weissbachschlucht verlängert.  

Soleleitungsweg

Künstlerweg am Wendelstein 

Ziel dieses Weges ist es, die Besonderheiten der Natur durch Kunst hervorzuheben, ohne sie zu verfälschen. Die abwechslungsreiche Wanderung führt vom Wendelstein nach Brannenburg, vorbei an 13 für den jeweiligen Standort konzipierten Kunstwerken sowie außergewöhnlichen Rastplätzen, wie beispielsweise der beeindruckenden „Vogelschutzbank“ an der Mailalm. 

Künstlerweg

Ein Stück vom Oxenweg  

Über 600 Kilometer von der ungarischen Puszta bis nach Augsburg verlief in den Jahrhunderten von 1350 bis 1750 der Oxenweg. Das reizvolle Teilstück zwischen Langenpettenbach und Westerholzhausen im Dachauer Land ist prima zu Fuß zu begehen. Der zugehörige Hörpfad ist einem Gedicht über die Kirche St. Korbinian in Westerholzhausen gewidmet.  

Oxenweg und Hörpfad

Der Salzhandelsweg 

Auf der Spur des »Weißen Goldes«, einem der wichtigsten Güter des Mittelalters: Die Tour entlang der ehemaligen Salzhandelsroute auf der Salzach führt von Tittmoning bis Stammham durch die Region Inn-Salzach, vorbei auch an der weltlängsten Burg in Burghausen.  

Salzhandelsweg

Benediktusweg und Planetenwanderweg Scheyern 

Diese Wanderung führt Sie von der Klosterschenke Scheyern bergab zu den Klosterweihern. Vorbei am Klostergut mit seinem mächtigen Eingangstor geht es auf der Pappelallee am Waldrand entlang, während sich Ihnen ein toller Ausblick in das Tal des Schnatterbachs bietet. Außerdem gibt es Hügelgräber aus der Zeit um 300 v.Chr., den Teufelsweiher die als ausgestorben gegoltene Benediktinische Wassernuss zu bestaunen.  Der Benediktusweg ist identisch mit dem Planetenweg. Hier erfahren Sie nicht nur allerlei über die Mitglieder der Planetenfamilie, sondern erwandern auch die Größenverhältnisse des Sonnensystems.   

Benediktusweg und Planetenwanderweg

 König Ludwig Weg  

© gwt Starnberg GmbH, Newman Pictures

Die historische Wanderung beginnt an der Votivkapelle in Berg, die an den tragischen Tod von König Ludwig II. im Starnberger See erinnert. Zunächst führt Sie der Weg am See entlang nach Starnberg und von dort durch die Maisinger Schlucht zum Maisinger See, einem Relikt aus der Eiszeit. Weiter geht es zum Kloster Andechs, mit seiner Wallfahrtskirche und dem berühmten Bräustüberl der Klosterbrauerei. Ende der ersten Etappe ist Dießen am Ammersee, den Sie nach der Wanderung durch das Kiental nach Herrsching und der Schifffahrt über den Ammersee erreichen.  

König Ludwig Weg

Goldener Faden  

Es muss nicht immer weit sein: Dieser Innenstadtspaziergang bietet viele Sehenswürdigkeiten, Bänke zum Rasten und schöne Motive zum Fotografieren. Der Weg führt entlang von Bronzeplatten (entworfen vom Erdinger Künstler Harry S.) durch die Innenstadt von Erding. Einkehrmöglichkeiten bieten viele umliegende Restaurants und Cafés.   

Goldener Faden

Rundweg Burgruine Werdenfels  

©GaPa Tourismus GmbH/Marc Hohenleitner

Diese Rundwanderung ist besonders zu empfehlen für Familien und wenig geübte Wandernde. Neben traumhaften Ausblicken erfahren Sie ganz nebenbei Spannendes über die bewegte Vergangenheit des Ortes.     

Rundweg Burgruine Werdenfels

Wir wünschen viel Vergnügen auf den Themenwegen in Oberbayern! Noch mehr gibt es übrigens hier zu entdecken…

veröffentlicht am