Paar Sonne genießen

Stolze Berge und bucklige Wiesen

Allgemein

MITTENWALDER LANDSCHAFTSKINO

Sie sind eine natürliche Sehenswürdigkeit und stehen unter Naturschutz. Die Buckelwiesen zwischen Mittenwald und Krün entstanden in der Eiszeit, als expandierende Gletscher eigenartige Bodenwellen schufen. Diese buckelförmige Topographie der Wiesen wollte man früher zwecks leichterer landwirtschaftlicher Bearbeitung oft einebnen. Hier im Karwendel sind sie geblieben, und sie sind eine Attraktion. Am besten erleben kann man sie bei einer Wanderung quer über diese eigenwilligen Wiesen von Mittenwald nordwärts bis Krün. Eine leichte Tour über offenes Gelände mit besten Aussichten. Rechts die Karwendelspitze, links das Wettersteingebirge. Eine perfekte Kulisse. Los geht es im Zentrum von Mittenwald, wo man vorbei an historischen Häusern mit bunten Lüftlmalereien und weiter auf dem Gröblweg hinauf zur Gröblalm spaziert, einem beliebten Ausflugslokal oberhalb des Ortes.

Über die Buckelwiesen zur Goas-Alm

Zum Einkehren wäre es noch etwas früh. Und dann warten die schönsten Passagen noch. Es folgt ein kurzes Waldstück, dann erreicht man die Buckelwiesen, blickt über die weiten Wiesenflächen. Vorbei am Schmalensee führt der Weg nordwärts bis zur Goas Alm. Das beliebte Ausflugslokal ist bekannt für Ziegenkäse und Ziegenmilch, aus dem im Sommer auch Eis produziert wird. Weiter gehts schnurstracks nordwärts über die weiten Buckelwiesen bis zur Kapelle Maria Rast. Bei der kleinen Kapelle mit dem leuchtend gelben Mauerwerk hat man einen schönen Ausblick auf die Buckelwiesen und die Gipfel in der Umgebung. Danach geht man geradeaus weiter über die Deutsche Alpenstraße weiter bis nach Krün und auf der Krottenkopfstraße ins Zentrum. Wer noch verlängern will, kann auf der Soiernstraße in Krün zur Brücke über die Isar und nordwärts weiter bis Wallgau laufen. Zurück kommt man entweder wieder zu Fuß oder auch mit dem RVO-Bus von Wallgau oder Krün bis nach Mittenwald.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkrehsmitteln

Nehmen Sie den Zug oder Flixbus von München nach Garmisch-Partenkirchen und steigen Sie dort in den Bus (RVO 9608) ein. Zum Landschaftskino-Weg Buckelwiese kommen Sie über den Ausstieg “Krün Gh. Post/ Cafe Kranzbach”.

Eine detaillierte Auskunft erhalten Sie bei der Alpenwelt Karwendel.

Parkmöglichkeiten vor Ort

Parkplatz P1 am Bahnhof in Mittenwald (kostenlos)

Parkpatz P2 am Friedhof in Mittenwald (kostenfrei)