Ein Traum in Weiss –
Kurze Winterwanderwege
in Oberbayern

Ein Traum in Weiß – Kurze Winterwanderwege in Oberbayern

Glitzernde Eiszapfen schmücken die Hausdächer, strahlend weißer Schnee hat sich über die sanften Hügel gelegt und verziert puderzuckerartig Baumwipfel und Bergspitzen. Zeit, die Thermoskanne mit heißem Kakao zu füllen und in die warmen Winterstiefel zu schlüpfen. Zeit, die eiskalte und glasklare Winterluft einzuatmen und durch knirschenden Schnee zu stapfen. Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit.

Und wo könntest du das besser genießen, als im schönen Oberbayern? Auf acht winterlichen Touren – vom Pfaffenwinkel im Süden von München bis zur österreichischen Grenze bei Salzburg – nehmen wir dich mit ins Winterwunderland. Jede Tour ist dabei entspannt kurz und ohne nennenswerte Höhenmeter, so dass du dir ganz genüsslich deinen Weg durch den Schnee bahnen kannst. Verschneite Burgen und dampfende Züge machen die Winterwanderromantik vor der Alpenkulisse perfekt. Auch wenn wir uns gerade noch bei unseren Ausflügen zurückhalten wollen und zur Sicherheit aller Mitmenschen die Weihnachtszeit vor allem in der eigenen Wohnung verbringen, können wir uns schon auf unsere Touren draußen im Schnee freuen, wenn es auch wieder für längere Wanderungen in die Natur geht.

Schöner die Kuhglocken nie klingen: Auf dem Pfaffenwinkler Milchweg lernst du auf spielerische Weise am Kuh-Glocken-Spiel und dem einfallsreichen Outdoor-Memory viel Spannendes über die Milchwirtschaft. Fantastische Landschaftsmalerei bekommst du dagegen auf dem Künstlerweg in Dachau geboten. Viel Natur erwartet dich auf dem Wald-Idyll-Pfad bei Bad Reichenhall und im Weltwald bei Freising. Hier wanderst du sogar von Kontinent zu Kontinent. Schon mal im Winter den Himalaya oder die Rocky Mountains besucht? Oder können wir dich für die weltlängste Burg in Burghausen begeistern?

Für welche Tour(en) du dich auch entscheidest, packe dir ein paar warme Sachen ein und vielleicht ein Tütchen gebrannte Mandeln. Noch wissen wir nicht, wann wieder alle Einkehrmöglichkeiten auf den Touren öffnen – bis dahin bringst du dir deine Jause und eine Thermoskanne mit dampfendem Kakao einfach selbst mit. Wir wünschen dir viel Spaß auf deinen Touren im oberbayerischen Traum in Weiß!

Du bist auf der Suche nach noch mehr Winterinspiration? Dann schau mal hier vorbei: komoot.de/collection/1068425/winter-auf-ober-bayerisch-7-herrliche-wanderungen.

Das könnte Sie auch interessieren