Chiemgau Winter Hemmersuppenalm

Im Chiemgau ganz oben

Landschaftskino

HEMMERSUPPEN-ALM-LOIPE IN REIT IM WINKL

Reit im Winkl zählt zu den besten Langlaufrevieren im Chiemgau und auch in ganz Oberbayern.

Reizvoll sind hier nicht nur die 150km Loipen im Hochtal, die bis zur Winklmoos-Alm und ins Drei-Seen-Gebiet vorbei an der Chiemgau-Arena nach Ruhpolding führen, sondern auch noch echte Gemeimtipps.

Und das ist vor allem die Panoramaloipe auf der Hemmersuppenalm. Diese Almhochfläche auf rund 1200 m Höhe war früher immer etwas im Schatten der berühmteren Nachbarin Winklmoosalm, hat sich aber als kleines Wintersportparadies mit Langlaufloipen, Winterwanderwegen und einer sportlichen Rodelstrecke entwickelt. Dieser Geheimtippstatus liegt auch daran, dass sie im Winter nicht ganz einfach erreichbar ist. Es gibt einen Busservice vom Ortsteil Blindau, der die steile Straße hinauf bis zur Hindenburghütte absolviert. Und dort auf der Unteren Hemmersuppenalm beginnt auch die Panoramaloipe, die ihrem Namen alle Ehre macht. Die knapp zehn Kilometer lange Rundstrecke startet mit einem kurzen Anstieg und führt dann in einer weiten Runde über offene Bergwiesen und vorbei an alten Heustadeln bis zur Oberen Hemmersuppenalm und zieht dann weiter nach links mit einigen Schleifen wieder zur Hindenburghütte zurück.

Schöne Aussichten und beste Schneesicherheit

Viele Kurven sind es unterwegs, dazu leichte Anstiege und Abfahrten und herrliche Aussichten hinaus zum Chiemsee und nach Osten bis zum berühmten Watzmann. Hier gibt es keinen Autoverkehr, keinen Lärm, nur Schnee und Natur. Und natürlich Langläufer und Winterwanderer, die diese Idylle genießen. Diese Loipe hat eigentlich alles, was Langläufer lieben. Eine schöne Landschaft mit herrlichen Aussichten, viel Schneesicherheit auf 1200 bis 1250 m Höhe und als Ziel auch noch eine gemütliche Einkehrmöglichkeit. Die Hindenburghütte ist bekannt für ihre gute bayerische Küche und ihre Sonnenterrasse mit Chiemseeblick. Zurück ins Tal geht es dann wieder mit dem Bus. Die Straße ist ja sehr steil und dazu eine bekannte und anspruchsvolle Rodelstrecke.

Video: www.br.de

Erreichabrkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Fahren Sie mit dem Zug bis nach Prien am Chiemsee.  Von dort bringt Sie ein Bus zur Haltestelle “Reit im Winkl Rathaus”. Der Ortsbus fährt Sie direkt vom Rathaus im Reit im Winkel zur Tourist-Informaiton im Ortsteil Blindau. Die Hemmersuppenalm ist ausschließlich über den kostenpflichtigen Shuttel erreichbar. Der Shuttel fährt ab Blindau mehrmals täglich (je nach Bedarf/Witterung) rauf zur Hindenburghütte und auch wieder zurück zum Augangspunkt.

Vor Ort können Sie sich auch die entsprechende Ausrüsten ausleihen:

– Skiverleih Winkelmoos Steinplatte

– Skischule

Parkmöglichkeiten vor Ort

Direkter Parkplatz in Blindau


Start/Ziel: Hindenburghütte
Länge: 9,5 km
Höhenunterschied: 214 m
Stil: klassisch und Schattig
Web: www.reitimwinkl.de
Einkehr: Hindenburghütte

veröffentlicht am