© München Tourismus / Redline Enterprises

Stadtsommer in München

Kultur

24 Stunden in der Landeshauptstadt

Willkommen in München! Natürlich hat jede Jahreszeit ihren Reiz in der Isarmetropole, aber in den Sommermonaten kommen die Vorzüge des Stadtlebens dann doch nochmal stärker hervor. 

Dann werden die guten Gespräche bei einem Biergarten Besuch oder beim Picknick im Englischen Garten und an der Isar bei milden abendlichen Temperaturen nochmal ein wenig länger geführt und die Gedanken an den nächsten Tag sind auf einmal gar nicht mehr so wichtig. 

Das Leben findet auf den Plätzen, in den Straßen und Parks und Gärten statt und auch Kunst und Kultur finden ihren Weg unter die freie Luft. Festivals, Konzerte, Straßenfeste oder einfach die Terrasse oder der Schanigarten des Lieblingsrestaurants bieten für jeden Geschmack die richtige Abendunterhaltung.

Tauchen wir also ein in den Münchner Stadtsommer.


Aktiver Einstieg

© München Tourismus / Frank Stolle

Wer die Stadt gerne sportlich erleben möchte, kann sich selber auf eine der beiden Stadtwanderpassagen von Nord nach Süd oder Ost nach West machen, oder schwingt sich aufs Radl und erfährt die historischen Spielstätten der Olympischen Sommerspiele 1972.

Etwas Abkühlung gefällig
Während der Münchner in der Ferienzeit gerne die Füße in der Adria abkühlt, bleibt mehr Platz und Zeit für eine Abkühlung in den heimischen Bädern wie dem Naturbad Maria Einsiedl oder dem ehrwürdigen Schyrenbad.

© München Tourismus / Frank Stolle
© München Tourismus / Anna-Lena Zintel

München flanierend erkunden

Die Münchner Innenstadt ist ein Paradies zum Shoppen, aber auch einfach nur zum Flanieren. Zahlreiche kleine Geschäfte, Kunsthandwerk und auch Galerien finden sich hier.

Kulinarisches von nah und fern
Der Münchner Viktualienmarkt bleibt einfach einer der spannendsten Märkte der bayerischen Metropole. Hier findet jeder die Stärkung, die er braucht – von Fisch über Obst bis hin zu regionalen Fleischerzeugnissen. Vor allem aber liegt der Viktualienmarkt so zentral, dass sich von hier aus viele weitere Highlights erleben lassen.

Auf den Spuren alter und neuer Meister
Und wem es an einem heißen Sommertag draußen nach Abkühlung ist, so bieten die Museen und Pinakotheken schattige und kühle Abwechslung in kühlen und gut isolierten Mauern.

Das etwas andere Museum
Das Deutsche Museum ist natürlich kein Geheimtipp mehr, aber nach einigen Umbauten so aktuell wie eh und je. Gerade Technikbegeisterte können sich hier im Grunde stundenlang verlustieren und in die europäische Technikgeschichte eintauchen.


Ausklang im Freien

© München Tourismus / Christian Kasper

Den Stadtsommertag in München kann man perfekt im Freien ausklingen lassen. Zuerst in einem der zahlreichen Biergärten klassisches bayerisches Essen genießen. Im Anschluss dann an einem der Isarkioske, wie an der Reichenbachbrücke, beim Philosophieren den Sommer genießen.


Veranstaltungen im Spätsommer

Im August ist das Open-Air-Kino am Olympiasee im Olympiapark ein heißer Tipp für laue Abende. Hier, auf der Freifläche der Olympia-Schwimmhalle, können Besucher unter freiem Himmel Filme mit 3D- und LED-Technik schauen und dabei im Liegestuhl Getränke und Snacks genießen. Los geht’s, wenn’s dunkel wird. Dann starten je nach Auswahl gute Arthouse-Filme und aktuelle Blockbuster – und zwar bei wirklich jedem Wetter!

Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet auch heuer wieder das Superbloom-Festival im Olympiapark und im Olympiastadion statt. Im internationalen Line Up finden sich vom 02. bis 03. September Stars und Bands wie die Imagine Dragons, Martin Garrix, Offenbach, Peter Fox, Lost Frequencies, Jason Derulo, Ellie Goulding, Marteria, Years & Years, Trettmann und Zara Larsson. Im Rahmenprogramm gibt es Performances, Workshops, Talks und vieles mehr.

© Münchner Stadtmedien GmbH
© München Tourismus / Christian Kasper

Und damit ist ein langer Tag in München auch schon wieder rum. Natürlich hat die Isarmetropole aber noch viel mehr zu bieten, sodass sich ein paar Tage mehr definitiv lohnen.

Weitere Infos unter: www.muenchen.travel

veröffentlicht am