Bier und Bürgerstolz Häuserreihe

Bier & Bürgerstolz

Bier & Genuss

Bier & Bürgerstolz

Das Bierbrauen hat in Bad Tölz eine jahrhundertelange Tradition. Nicht weniger als 22 Brauereien hatte die kleine Stadt. Doch durch die Industrialisierung wäre es beinahe vorbei gewesen mit der hiesigen Braukunst. Aber die Tölzer stemmten sich vehement gegen den Verlust des heimischen Gerstensaftes: Erst wurde das Steg-Bräu Bad Tölz eröffnet, danach folgten das Tölzer Mühlfeldbräu und das Tölzer Binderbräu.

Letzteres beherbergt neben der Brauerei bald auch ein altbayerisches Gasthaus sowie ein Volkskundemuseum. Ab April 2014 werden hier im „Tölzer Brau- und Volkskunsthaus“ ausgewählte Exponate aus der Geschichte des Brauwesens ausgestellt. Weltweit einzigartig werden die mehr als 140 Dioramen sein: In kleinen Schaukästen, stellen Zinnfiguren Szenen aus der 6000-jährigen Geschichte des Brauwesens nach.

veröffentlicht am