© Bergerlebnis Berchtesgaden

Skitouren in Oberbayern 

Skifahren

Einsame, tief verschneite Winterlandschaften, eine traumhafte Bergkulisse und idyllische Ruhe – Skitouren in Oberbayern sind immer ein Erlebnis. Von den Berchtesgadener Bergen über die Chiemgauer Alpen bis hin zum Kaisergebirge ergibt sich ein breites Angebot. Auch die Region Tegernsee-Schliersee hat einiges zu bieten. Dabei lassen sich Skitouren aller Schwierigkeitsgrade finden: Es gibt für jeden die passende Tour, egal ob Anfänger oder erfahrener Skitourengänger.  

Skitouren mit Mehrwert 

Unterwegs auf Skitour im Watzmannkar, © Bergerlebnis Berchtesgaden.

Gerade für Anfänger perfekt: geführte Skitouren. In vielen oberbayerischen Regionen können sie bei Anbietern gebucht werden, die sich in der Region perfekt auskennen und wissen welche Routen aufgrund der sensiblen Naturwelt zu meiden sind. Noch dazu können sie den Blick auf zahlreiche unentdeckte Kostbarkeiten lenken. Wer bereits Erfahrung hat, findet in Oberbayern ebenfalls maßgeschneiderte Kursangebote, um sein Wissen zu vertiefen.


Was es generell bei Wintertouren zu beachten gilt? Darüber haben wir mit Alexander Römer von der Naturschutzwacht gesprochen: 

Bewusst auf Tour 

Wenn man Skitouren und auch Schneeschuhtouren in Oberbayern gehen möchte, was sollte man aus Naturschutzsicht beachten? 

Hier möchte ich zwei Dinge nennen. Die eigene Sicherheit hinsichtlich Tourenplanung und zum zweiten die Rücksicht auf die Wildtiere. 

Jede alpine Bergtour beginnt mit der Planung Zuhause. Welche Schwierigkeiten (z.B. Steilheit, Höhenlage, Exposition) sind zu erwarten? Bin ich diesen gewachsen? Habe ich den Zeitfaktor berücksichtig und mich mit dem Gelände vor Ort beschäftigt (Kartenstudium). Wie sind die aktuellen Wetter- und Schneeverhältnisse, vor allem auch im Hinblick auf die Lawinengefahr? Begebe ich mich unvorbereitet in Gefahr belaste ich damit evtl. auch die lokalen Ressourcen (Bergwacht, etc.) 

Und selbstverständlich die Rücksicht auf unsere Wildtiere. Hier ist ganz wichtig zu wissen: im Winter müssen all unsere Wildtiere mit sehr wenig Energie klarkommen und stellen daher ihre lebenswichtigen Funktionen auf Sparflamme. Jede Störung und somit Flucht kostet dabei erheblich Energie, die sie vielleicht ein oder zweimal ausgleichen können. Danach geht es ums nackte Überleben. Daher meine eindrückliche Bitte: In den frühen Morgen- und Abendstunden auf Bergtouren im Winter verzichten und die ausgewiesenen Schutzgebiete nicht betreten. 

Es heißt ja immer so schön, dass man nur schützen kann was man auch kennt – was kann ich denn auf diesen Wintertouren in der oberbayerischen Natur entdecken? 
Erhabene Kletterkünstler: Berggämsen © Maria Mihaltan

Die Bayerischen Alpen beherbergen eine Vielzahl von streng geschützten Pflanzen und Tieren. Mit etwas Glück kann man die „Big Five“ der bayerischen Alpen entdecken: Steinbock, Gämse, Steinadler, Schneehase und das Alpenschneehuhn 

Besonders gefährdet durch Störungen im Winter sind das Birkhuhn und der Auerhahn, die Sie deswegen hoffentlich nie zu Gesicht bekommen. 

Wie schaut dein perfekter Skitourentag in Oberbayern aus? 

Ich könnte jetzt wie die meisten Tourengänger sagen: Glitzernder Pulverschnee und strahlender Sonnenschein. Doch für mich als Naturschutz-Ranger und staatl. gepr. Berg- und Skiführer, gehört mehr dazu, um mit einem guten Gefühl am Abend nach Hause zu gehen: Tolle und verständnisvolle Gespräche mit Besuchern, all unsere Schutzgebiete wurden respektiert und zu guter Letzt – dass nichts passiert ist. 

Die Alpspitze: wildromantisches, aber nicht zu unterschätzendes Skitourenziel. © GaPa Tourismus GmbH
Hast du Tourentipps für uns, die mit den Öffentlichen gut erreichbar sind? 

Ein schönes Gebiet für Wintertouren ist das Spitzingsee-Gebiet. Hier kann man hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an- und abreisen und hat vor Ort zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.  

Skitour für Einsteiger: Taubensteinsattel 1.592m über die alte Skipiste 
Schneeschuhtour für Fortgeschrittene: Roßkopf Gipfel 1.580m über den Grünsee 


Hier kommen weitere Skitouren in Oberbayern für Sie: 

3 Klassiker 

Kleine Reibn im Berchtesgadener Land 

Das Tourenprofil der Kleinen Reib’n Skitour ist ebenso abwechslungsreich wie die Landschaft. Die Jennerbahn ernöglicht verschiedene Varianten der Tour. 

Skitour auf das Brauneck bei Lenggries 

Beliebte und einfache Skitourenroute auf den Lenggrieser Hausberg. Toll auch für Anfänger!

Skitour auf die Kampenwand 

Was unspektakulär auf einer Rodelbahn beginnt, bietet ein schönes Hochtourenfinale mit leichter Kletterei. Die Kampenwand ist ein lohnenswertes Ziel für Fortgeschrittene.

Diese und weitere Skitouren in Oberbayern sowie geführte Angebote und Kurse finden Sie auf Outdooractive.

© GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler

Wir wünschen viel Spaß! Und immer daran denken: Die eigene Sicherheit und der Schutz der Natur kommen noch vor dem puren Schneevergnügen. Neben der aktuellen Schneelage muss immer auch der Lawinenlagebericht bei der Planung Berücksichtigung finden.

veröffentlicht am