© BRM

Das war der Stadtsommer in Oberbayern

Kultur

Echt überraschend

Voller Leben, traditionell und modern – nirgends zeigt sich Oberbayern so vielfältig wie in seinen florierenden Städten. Und selten lässt sich diese Vielfalt so intensiv erleben wie in den warmen Sommermonaten: Das konnten wir in den letzten Wochen hautnah erleben als wir ausgewählte oberbayerische Städte besucht haben.

Grüne Oasen mitten in der Stadt trafen auf Geschichten längst vergangener Zeiten und auf Menschen aus aller Welt. Ausflüge nach Freising, Burghausen oder zu urbanen Spots im Chiemsee-Alpenland boten Erlebnisse voller Facetten und Überraschungen. Auch die Alpenstadt Bad Reichenhall, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, Erding, München und viele mehr luden zum Ankommen, Entdecken und Zusammenkommen ein. 

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick zurückwerfen auf den Stadtsommer 2023 in Oberbayern.


Alpenpanorama und Flussufer

Unsere sommerliche Entdeckungsreise führte uns nach Freising. Die älteste Stadt an der Isar begrüßte uns mit blühenden Gärten und echten bayerischen Brotzeitklassikern.

Voller Tatendrang tauchten wir ins städtische Flair des Chiemsee-Alpenlandes ein und erkundeten vier besonders charmante Orte an Inn und Mangfall.

© Peter von Felbert

Die „Grande Dame der Alpen“ bestiegen wir in der Alpenstadt Bad Reichenhall, wo wir uns auch die eine oder andere Mozart-Kugel gönnten.

In Fürstenfeldbruck flanierten wir durch die Altstadt, bevor wir die Kletterinsel inmitten der Amper eroberten.


Großes Kino und Dolce Vita

In München genossen wir ein Picknick im Englischen Garten und die lauen Abende im Open-Air-Kino am Olympiasee.

© Münchner Stadtmedien GmbH

Einen schönen Kontrast hierzu bildete unsere mittelalterliche Entdeckungstour durch Burghausen. Hier erwarteten uns Ritter, der skurrile Waldrapp und die längste Burg der Welt.

In Landsberg am Lech erlebten wir echtes Dolce vita, zwar ohne Palmen, dafür aber mit Lechstrand, leckerem Eis und jeder Menge Kultur. 

Und in Erding haben wir charmantes Citylife mit viel Grün gefunden, bevor wir uns eine Auszeit in der Therme Erding gegönnt haben – der größten Therme der Welt. 

Viele schöne, überraschende, spannende und vor allem bleibende Erinnerungen brachte uns der Stadtsommer. Am besten hat uns jedoch gefallen, dass wir diese Momente mit Ihnen teilen und Ihnen einige lohnenswerte Ausflugsziele in unserem schönen Oberbayern zeigen konnten.

veröffentlicht am